Pressemitteilung | Arbeitgeberverband Gesamtmetall e.V.

M+E ist Deutschlands Schlüsselindustrie:2012 über 1.000 Milliarden Euro Umsatz erwirtschaftet / Zahlenheft 2013 erschienen

(Berlin) - Im vergangenen Jahr haben die Mitarbeiter der Metall- und Elektro-Industrie in Deutschland 1.000.513.000.000 Euro Umsatz für ihre Unternehmen erarbeitet. Das ist mehr als das zusammengerechnete jährliche Bruttoinlandsprodukt von Belgien, Schweden, Dänemark und Luxemburg.

Kein anderer Industriezweig hat einen vergleichbar hohen Anteil an Wirtschaftsleistung, Steueraufkommen und Sozialversicherungsbeiträgen in Deutschland. Zu dieser Spitzenleistung kommen auch Spitzenlöhne: 2012 betrug das Jahresdurchschnittseinkommen in der M+E-Industrie rund 50.000 Euro. Damit gehören die Mitarbeiter zu den bestbezahlten Industriefachkräften der Welt.

Diese und viele weitere Daten zur M+E-Industrie finden Sie in der neuen Broschüre "Die Metall- und Elektro-Industrie in der Bundesrepublik Deutschland in Zahlen - Ausgabe 2013", die der Arbeitgeberverband Gesamtmetall herausgegeben hat.

Sie können die Broschüre bei uns bestellen oder auf der Website von Gesamtmetall herunterladen: www.gesamtmetall.de/Zahlenheft2013.

Gesamtmetall Gesamtverband der Arbeitgeberverbände der Metall- und Elektro-Industrie e.V. Pressestelle Voßstr. 16, 10117 Berlin Telefon: (030) 55150-0, Fax: (030) 55150-400

(tr)