Pressemitteilung |

MEDICA 2003: VDAP sehr zufrieden / Großes Interesse an VCS und Gesundheitskarte

(Köln) - „Unsere Mitgliedsunternehmen sind mit dem Verlauf der diesjährigen MEDICA sehr zufrieden“, so Michael Schmitz, Vorsitzender des Verbandes Deutscher Arztpraxis-Softwarehersteller e.V. (VDAP). „Großes Interesse“ haben die Besucher der Messe laut Schmitz am VDAP Communication Standard (VCS) gezeigt. Gerade im Hinblick auf die Gesundheitskarte zeigten sich Ärzte und Software-Hersteller sehr aufgeschlossen und interessiert an VCS.

„Wir wollen VCS“

VCS ist ein offener Standard zur sicheren elektronischen Kommunikation im Gesundheitswesen. Schon heute wird VCS zur Online-Abrechnung im Bereich der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe, zum elektronischen Versand von Unfallberichten und zum elektronischen Arztbriefaustausch genutzt.

„Wir wollen VCS“, diesen Satz hörten die VDAP-Vertreter auf der MEDICA von Ärzten ebenso wie von Software-Herstellern. Der VDAP Communication Standard sei durchweg bekannt und treffe auf „sehr großes Interesse“. Der Standard ist offen, die Software kostenlos über den VDAP erhältlich. Gerade zu diesen Punkten habe es hohen Aufklärungsbedarf gegeben. Schmitz zeigte sich erstaunt, dass viele Interessenten hier falsch informiert waren. „Einige Arztpraxis-Softwarehersteller dachten, VCS stehe nur den VDAP-Mitgliedern zur Verfügung“. Das sei jedoch „schlicht falsch“, wie Schmitz betonte.

Der VDAP will VCS auch „fit für die Gesundheitskarte“ machen. Der VDAP Communication Standard sei ein erfolgreich in der Praxis bewährter Weg zum sicheren elektronischen Datenaustausch. Und das werde er, wie Schmitz betonte, „auch in der Zukunft sein“. Der VCS-Standard ist in der maßgeblichen Praxisverwaltungssoftware der VDAP-Mitgliedsunternehmen (ALBIS, CompuMED, DOCexpert, MCS, MEDISTAR, TurboMed) implementiert. VCS steht jedem interessierten Softwarehaus aus dem Gesundheitsbereich zur Verfügung.

Der VDAP wurde 1995 von den sechs führenden Unternehmen im Bereich der Arztpraxissoftware – ALBIS, CompuMED, DOCexpert, MCS, MEDISTAR und TurboMed - gegründet. Die Verbandsmitglieder decken mit ihren Produkten einen Marktanteil von über 65 Prozent in rund 70.000 Arztpraxen ab.

Quelle und Kontaktadresse:
Verband Deutscher Arztpraxis-Softwarehersteller e.V. (VDAP) Worringer Str. 25, 50668 Köln Telefon: 0221/9731430, Telefax: 0221/9731439

NEWS TEILEN: