Pressemitteilung | VhU - Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V. - Hauptgeschäftsstelle

MINT-MINI-Messe im Hessischen Landtag / VhU fordert durchgängige Initiative für naturwissenschaftlichen Nachwuchs vom Kindergarten bis zur Hochschule

(Frankfurt am Main) - “Hessen benötigt dringend mehr naturwissenschaftlichen Nachwuchs. Wir brauchen eine durchgängige Initiative, die vom Kindergarten bis zur Hochschule reicht und naturwissenschaftlich Interessierten umfassende Möglichkeiten bietet. Nur so lässt sich die internationale Wettbewerbsfähigkeit unseres Hochtechnologiestandortes sichern”, forderte Jörg E. Feuchthofen, Geschäftsführer Bildungspolitik der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU) anlässlich der MINT-MINI-Messe, die am 17. November im Hessischen Landtag in Wiesbaden stattfand. MINT steht für Mathematik, Informationstechnologie, Naturwissenschaften und Technik.

Laut einer Untersuchung der Impulsstiftung werden bis 2010 in Deutschland jährlich 47.000 Ingenieurinnen und Ingenieure gesucht. In Frankreich und England seien die Absolventenzahlen in den Ingenieurstudiengängen doppelt so hoch. “Wir müssen jetzt auf breiter Front im Bildungswesen aktiv werden, sonst werden wir im internationalen Wettbewerb abgehängt”, bekräftigte Feuchthofen. Aktuellen Handlungsbedarf sehe er in Kindergarten, Schule und Hochschule.

Im Kindergarten müsse es das Ziel sein, die natürliche Neugier der Kinder zu nutzen, um ihnen spielerisch naturwissenschaftliche Erscheinungen und Zusammenhänge näher zu bringen. In der Grundschule müsse diese Arbeit dann konsequent fortgesetzt werden. Beim Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe 1 gebe es gegenwärtig einen großen Bruch. Hier finde so gut wie kein naturwissenschaftlicher Unterricht statt. Der Fachunterricht in Physik und Chemie beginne erst ab Klasse 7. “Das ist zu spät. Hier müssen wir neue Wege gehen. Wir müssen die Neugier, die die Kinder aus dem Kindergarten mitbringen nutzen und ihnen schon in Klasse 5 und 6 spannende Angebote machen”, forderte Feuchthofen. Auch die hessischen Hochschulen seien gefordert. Ein besonderer Schwerpunkt müsse die Lehrerausbildung in den Natur- und Informationswissenschaften an den Hochschulen sein. “Wer hier und heute nicht genügend hochqualifizierte Lehrer ausbildet, wird zukünftig auch keine Nobelpreisträger hervorbringen.”

Mit der MINT-MINI-Messe wolle die VhU dieses zukunftsentscheidende Thema in den Fokus der Bildungspolitik und der Öffentlichkeit rücken und zugleich zeigen, dass in unseren Schulen schon jetzt Vorbildliches geleistet werde, von neugierigen Schülern und motivierten Lehrern. Die MINT-MINI-Messe wurde von der VhU und der Landesarbeitsgemeinschaft SchuleWirtschaft ausgerichtet und vom Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft, Hessen Chemie, dem Hessischen Landtag, HESSEN METALL, der Merck KGaA und vom Verband der Chemischen Industrie (VCI) unterstützt.

Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V. Emil-von-Behring-Str. 4, 60439 Frankfurt Telefon: 069/95808-0, Telefax: 069/95808-126