Pressemitteilung | Bundesverband Mineralische Rohstoffe e.V. (MIRO) - Geschäftsstelle Berlin

MIRO-Vorstandswahlen: Veränderungen in Präsidium und Vorstand

(Köln) - Am 6. November führte der Bundesverband Mineralische Rohstoffe (MIRO) im Eurogress Aachen seine jährliche Mitgliederversammlung durch. Satzungsgemäß gab es dabei auch Veränderungen in Vorstand und Präsidium. Fünf Vorstandsmitglieder schieden aus, ein ehemaliges Vorstandsmitglied wechselte vom Ehrenamt in die berufsmäßige Verbandsverantwortung und ein Vorstandsmitglied ins dreiköpfige Präsidium.

Dipl.-Ing. Peter Nüdling - Geschäftsführender Gesellschafter der Franz Carl Nüdling Basaltwerke GmbH + Co. KG, erneut zu ihrem Präsidenten und Rudolf Sehring - Geschäftsführer der Sehring Sand & Kies GmbH & Co. KG, zum Stellvertreter. Dipl.-Kfm. Franz-Bernd Köster - Geschäftsführer der Westkalk Vereinigte Warsteiner Kalksteinindustrie GmbH & Co. KG, wurde als stellvertretender Präsident neu ins Präsidium gewählt. Das einstimmige Vertrauensvotum der Mitglieder werten MIRO-Präsidium und Vorstand als Bestätigung der geleisteten Arbeit und als Auftrag für die Zukunft.

Direkt im Anschluss an die Wahl verabschiedete der Präsident die vier ausscheidenden Vorstandsmitglieder Heiko Dallmann - Geschäftsführer der Kies und Mörtel Heinrich Dallmann GmbH & Co. KG, Elmar Kirchhoff - Geschäftsführer der Durant Weserkieswerk GmbH & Co. KG, Dr. Paul Páez-Maletz - Geschäftsführer der Quarzwerke GmbH und Ing. Werner Schmeer - Geschäftsführer der Schmeer Sand + Kies GmbH sowie den bisherigen stellvertretenden Präsidenten RA Michael Schulz - Geschäftsführer der Hülskens Holding GmbH & Co. KG.

Peter Nüdling dankte den verdienten Persönlichkeiten für die aktive Mitbestimmung und Mitgestaltung der Verbandsgeschicke in einem alles andere als einfachen Ehrenamt, die das diplomatische Gespür speziell während der umfangreichen Abstimmungsgespräche im Vorfeld der Fusion und in den direkten Fusionsverhandlungen ebenso forderte, wie Durchsetzungsstärke bei nicht verhandelbaren Aspekten gefragt war.

Das Ziel, mit einem gemeinsamen Gesteinsverband der Interessenvertretung der Gesteinsproduzenten mehr "Substanz" zu verleihen, stand dabei über allen gelegentlich aufgekommenen Differenzen. "Nehmen Sie dafür bitte unsere Anerkennung, unseren Dank und unsere große Wertschätzung entgegen, verbunden mit den besten Wünschen für Ihre Zukunft.", so der Präsident.

In Würdigung und in Anerkennung seiner besonderen Verdienste um die deutsche Gesteinsindustrie wurde Michael Schulz anschließend gemäß Vorstandsbeschluss zum Ehrenmitglied des MIRO-Präsidiums ernannt. Schulz trat 1993 dem BKS-Vorstand bei und übernahm direkt das Amt des Vorsitzenden von seinem Vorgänger Dr. Hochgürtel. Damit blickt er auf eine 20-jährige ehrenamtliche Verbandstätigkeit auf Bundesebene als BKS-Vorsitzender, (später als BKS Präsident) und stellvertretender Präsident bei MIRO zurück. Unter anderem wurde er für dieses außergewöhnliche Engagement im Juni 2013 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Eine weitere personelle Vorstandsveränderung hatte sich bereits im Sommer des Jahres ergeben, indem das einstige Ehrenamtsmitglied Dr. Olaf Enger im August 2013 von seiner Funktion als Geschäftsführer der Euroquarz GmbH als Hauptgeschäftsführer zu MIRO wechselte.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Mineralische Rohstoffe e.V. (MIRO) Daniela Röttig, Pressestelle Annastr. 67-71, 50968 Köln Telefon: (0221) 934674-60, Fax: (0221) 934674-64

(cl)

NEWS TEILEN: