Pressemitteilung | (DFHV) Deutscher Fruchthandelsverband e.V.

Maritimer Fruchttransport hautnah - Gemeinsame Veranstaltung DFHV mit Hamburg Süd begeistert Teilnehmer

(Bonn) - Tief beeindruckt zeigten sich die Teilnehmer sowohl von den Dimensionen als auch von der Logistik bei der Besichtigung des Containerschiffs "Cap San Lorenzo" auf der Veranstaltung "Maritimer Fruchttransport - die Reise des Kühlcontainers" Mitte Mai in Hamburg, organisiert vom Deutschen Fruchthandelsverband (DFHV) gemeinsam mit Hamburg Süd. Die "Cap San Lorenzo" bietet eine Stellfläche für 9.600 TEU (20-Fuß-Container). Entsprechend gigantisch sind die Maße mit ca. 68 Metern Höhe, 48 Metern Breite und 333 Metern Länge. Mit 2.100 Kühlcontainer-Anschlüssen zählt die "Cap San Lorenzo" zu den Schiffen, die über die derzeit weltweit größten Reefer-Kapazitäten verfügen. Das moderne Containerschiff wurde erst Ende Februar in Buenos Aires getauft.

Vorab erläuterten die Experten von Hamburg Süd den hohen Stellenwert, den Kühlcontainertransporte bei der Hamburg Süd einnehmen und gingen auf die neuesten technischen Entwicklungen in diesem Bereich ein. Maßnahmen der kontinuierlichen Temperaturkontrolle und -sicherung sowie Energieeffizienz sind dabei die herausragenden Themen. Der Besuch im Containerdepot mit Gang in einen Kühlcontainer ergänzte eindrucksvoll die theoretisch vermittelten Hintergründe rund um die Kühlcontainer-Technik.

DFHV Deutscher Fruchthandelsverband e.V. Pressestelle Bergweg 6, 53225 Bonn Telefon: (0228) 911450, Fax: (0228) 9114545

(sy)