Pressemitteilung | Fachverband Faltschachtel-Industrie e.V. (FFI)

Marken sind mit Faltschachteln richtig verpackt

(Frankfurt am Main) - "RICHTIG VERPACKT" ist die Überschrift über den Forum-Veranstaltungen des Fachverbandes Faltschachtel-Industrie e.V. (FFI), Frankfurt am Main, zum Dialog zwischen Faltschachtelherstellern, Agenturen und Markenfachleuten der Industrie. Gut besucht, schwergewichtig mit Teilnehmern aus dem Agenturbereich, war mit rund 40 Teilnehmern die 7. Veranstaltung dieser Reihe am 05.11.2014. Die viscom frankfurt 2014 bot als Messe für visuelle Kommunikation am POS genau den richtigen Rahmen.

Die deutschen Faltschachtelhersteller nehmen nicht nur qualitativ, sondern mit 25 Prozent Marktanteil in Europa auch eine mengenmäßig führende Stellung ein, machte Christian Schiffers, FFI Geschäftsführer, deutlich. Aus gutem Grund, wie er meint: Unabhängige Studien zeigen immer wieder, wie stark die Verpackung sowohl die Kaufentscheidung am Regal als auch die Wiederkaufentscheidung beeinflusst. Bei Experten wie bei Verbrauchern punktet die Faltschachtel mit ihren Vorzügen, Produkte in Szene zu setzen, Informationen zu vermitteln und Verbrauchern die Handhabung von Produkten einfach und leicht zu machen.

Erfolgreiche innovative Verpackungslösungen, die Markenartikler und Faltschachtelhersteller in jüngerer Zeit am Markt platziert haben, viele davon in nationalen und internationalen Verpackungswettbewerben ausgezeichnet, präsentierten Vertreter führender Branchenfirmen wie MM Packaging, AR Packaging und Van Genechten. Sie zeigten an konkreten Beispielen auf, wie nicht nur mit visuell ansprechendem Design deutliche Mehrverkäufe, sondern auch mit intelligenter Verpackungsgestaltung ganz erhebliche Einsparungen im Verpackungsprozess erzielt werden können.

Welche Vielfalt an Veredelungsmöglichkeiten mit Druck und Lack auf Karton möglich sind, zeigte die Achilles-Gruppe, einer der führenden Druckveredler. Dabei stehen zunehmend neben den rein visuellen auch haptische Eindrücke im Vordergrund.

Gemeinsame Standards bei der Bearbeitung von Faltschachtelaufträgen schaffen Klarheit, sparen Zeit und sorgen für hohe Qualität. Das machte Dieter Mößner, Carl Edelmann GmbH, ein Spezialist in der Faltschachtelbranche für Standards und Normen, am Beispiel der Technischen Richtlinien des FFI für den Datenaustausch in der Druckvorstufe deutlich.

Wie die rege Diskussion vermittelte, entstehen erfolgreiche Lösungen besonders gut und schnell, wenn alle Beteiligten von Markenverantwortlichen über Design und Technik bis hin zu den Verpackungsherstellern frühzeitig "am runden Tisch" zusammenarbeiten und so alle Aspekte simultan berücksichtigen können.

Fachverband Faltschachtel-Industrie e.V. (FFI) Pressestelle Kleine Hochstr. 8, 60313 Frankfurt am Main Telefon: (069) 890120, Fax: (069) 89012222

(cl)