Pressemitteilung | Deutscher Golf Verband e.V. (DGV)

Marketing-Unterstützung für DGV-angehörige Golfanlagen

(Wiesbaden) - Mehr als drei Viertel aller DGV-Mitglieder halten Förderprogramme zur Mitglieder- bzw. Kundengewinnung für eine wichtige oder sehr wichtige Aufgabe des Deutschen Golf Verbandes. Ausgehend vom Präsidiums-Strategiepapier "Zukunftsfähige Golfentwicklung", das seit Anfang September 2007 vorliegt, will der DGV seinen Mitglieder-Clubs zukünftig verstärkt Marketing-Unterstützung anbieten.

Ziel ist es, DGV-angehörige Golfanlagen bei der Gewinnung von Golf-Interessenten und Mitgliedern zu unterstützen. Darüber hinaus sollen Service-leistungen für lokale Marketingmaßnahmen zur Verfügung gestellt und durch Fachseminare ein Know-how-Transfer zur Steigerung des Marketingwissens geleistet werden.

Die Unterstützung ruht auf drei Säulen: bundesweite Marketing-Maßnahmen, Marketing-Fortbildung und Marketing-Services.

Mit den bundesweiten Marketing-Maßnahmen möchte der DGV Golfinteressen-ten gewinnen, identifizieren und den Golfanlagen zuführen. Verschiedene Pro-jekte hierzu, wie z.B. "Golf-Erlebnistage", befinden sich in der Planungsphase und werden noch in dieser Saison gestartet.
Die Marketing-Fortbildung dient dazu, den Golfanlagen Know-how für lokale Marketing-Maßnahmen zu vermitteln. Entsprechende Seminare führt der DGV im Februar/März 2008 durch.

Zu den Marketing-Services zählt beispielsweise die seit letztem Jahr aufgebaute und weiter optimierte Interessentendatenbank, regelmäßige Marktforschung zur Ermittlung relevanter Marktdaten oder eine zu entwickelnde Marketing-Toolbox.

Mit Hilfe dieser drei Säulen werden die definierten Ziele der DGV-angehörigen Golfclubs verfolgt. Zum einen handelt es sich hierbei um die Förderung eines gesunden Wachstums, zum anderen um die Unterstützung der lokalen, individuellen Entwicklung bei Wahrung der unterschiedlichen Interessen der einzelnen Mitglieder.

Deutscher Golf Verband e.V. Pressestelle Viktoriastr. 16, 65189 Wiesbaden Telefon: (0611) 990200, Telefax: (0611) 9902040

(tr)