Pressemitteilung | Immobilienverband Deutschland IVD Bundesverband der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen e.V.

Markttransparenzstudie: IVD sieht sich in seinen Bemühungen für transparente Immobilienmärkte bestätigt

(Berlin) - Der Immobilienverband IVD bewertet die aktuellen Ergebnisse des Transparenz-Rankings von Jones Lang LaSalle als positives Zeichen. Deutschland ist unter den zehn transparentesten Märkten von insgesamt 81 untersuchten Ländern. Der Markt wird als "sehr transparent" eingestuft. "Wir freuen uns über das Plus an Markttransparenz auf dem deutschen Immobilienmarkt. Durch das Erstellen von Preisspiegeln in den Bundes- und Regionalverbänden des IVD setzen wir uns seit Langem dafür ein, dass Marktdaten bereitgestellt werden. Immerhin kann der IVD auf Preiserhebungen über einen Zeitraum von mehr als 35 Jahren zurückblicken", sagt Sven Johns, Bundesgeschäftsführer des IVD.

In der Begründung für die Einordnung des deutschen Immobilienmarktes als "sehr transparent" heißt es, dass das leicht verbesserte Scoring vor allem auf die weitere Zunahme der Verfügbarkeit und Verlässlichkeit von Immobilienmarktdaten zurückzuführen sei. "Der Transparenzindex trägt der Entwicklung vieler Marktteilnehmer am deutschen Immobilienmarkt Rechnung, Marktdaten zur Verfügung zu stellen, Indizes zu entwickeln und so für mehr Transparenz auf dem Immobilienmarkt zu sorgen", sagt Johns.

Zu Abstrichen in der Bewertung des deutschen Marktes haben laut Jones Lang LaSalle bestehende Unterschiede zwischen den Bundesländern bei der Höhe der Grunderwerbssteuer geführt. "Wir kritisieren als Verband diese Entwicklung zu uneinheitlichen Grunderwerbsteuersätzen und zur Erhöhung der Grunderwerbsteuer durch die Bundesländer", so Johns. Dies erschwere nach Meinung des IVD nicht nur die Transparenz des Marktes, sondern führe in einigen Ländern auch zu Nachteilen beim Immobilienerwerb. Verbesserungsbedarf sieht die Studie ferner bei der Bereitstellung von Daten und Fakten zur Immobilienfinanzierung in Deutschland. "Diese Kritik können wir nur begrenzt nachvollziehen, weil aus Sicht des IVD hier ebenfalls deutliche Verbesserungen zu verzeichnen sind. Insgesamt zeigen die Studienergebnisse aber, dass wir bei unserem Ziel hin zu mehr Markttransparenz auf dem richtigen Weg sind", so Johns.

Immobilienverband Deutschland IVD Bundesverband der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen e.V. Pressestelle Littenstr. 10, 10179 Berlin Telefon: (030) 275726-0, Telefax: (030) 275726-49