Pressemitteilung | Verband Druck und Medien Bayern e.V. (VDMB)

Martin Oser leitet Kommunikation für VDMB

(München) - VDMB bekräftigt Priorität für Branchen-PR, politische Interessenvertretung und Mitgliedermanagement / Kommunikationsexperte übernahm zum 1. August / Ausgewiesene Kenntnisse im B2B-Bereich bereichern Kompetenzportfolio des Verbands

Zum 1. August 2015 hat Martin Oser als Leiter Kommunikation die Verantwortung für die Aktivitäten des Verband Druck und Medien Bayern in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Interessenvertretung, Marketing und Mitgliedermanagement übernommen. "Mit Herrn Oser gewinnen wir einen erfahrenen und profilierten Fachmann, der unser Team schnell bereichern wird. Seine Kenntnisse der politischen Kommunikation und aller Facetten der Öffentlichkeitsarbeit sowie seine ausgewiesene Führungserfahrung werden es uns ermöglichen, diese wichtigen Themenfelder auch in Zukunft aktiv voranzutreiben. Der VDMB bekräftigt damit seinen eingeschlagenen Kurs eines modernen, auf Mehrwert, Modernität und Innovationskraft ausgerichteten Branchenverbands", erklärt VDMB-Hauptgeschäftsführer Holger Busch zu der Personalie.

Notwendig geworden war die Neubesetzung durch das Ausscheiden von Christian Orschler, der sich nach der Einarbeitung seines Nachfolgers auf eigenen Wunsch einer neuen beruflichen Herausforderung außerhalb der Printmedienbranche stellen wird. "Wir danken Herrn Orschler ausdrücklich für die exzellente Arbeit, die er für den Verband und seine Tochtergesellschaften geleistet hat. Die Präsenz des VDMB in den Medien, bei der Politik und vor allem bei Mitgliedsunternehmen trägt ganz wesentlich seine Handschrift. Christian Orschler hat zudem über seinen Kernbereich hinaus wichtige Impulse für die Weiterentwicklung der VDMB-Gruppe gesetzt. Wir wünschen ihm auf seinem beruflichen Weg weiterhin viel Erfolg", so Busch.

Martin Oser freut sich auf die neue Aufgabe: "Die Printmedienbranche und damit auch ihre Verbände stehen mitten in großen Veränderungsprozessen. Innovative Unternehmen mit klarem Geschäftsmodell, guten Produkten und Kundenorientierung werden auch in Zukunft mit großem Erfolg gedruckte Produkte vermarkten. Im VDMB werde ich meinen Beitrag leisten, die Unternehmen der Branche dabei nachhaltig zu unterstützen."

Martin Oser studierte Politik, Geschichte und Mathematik und erwarb schon früh im Landtag von Baden-Württemberg sowie beim Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium Hans-Jochen Henke wichtige Fähigkeiten im Bereich der politischen Kommunikation. Bei der renommierten Werbeagentur Wensauer & Partner war er als Assistent von Eberhard P. Wensauer u.a. für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, New Business sowie für die Betreuung wichtiger Kunden zuständig. Auf Industrieseite prägte er nachhaltig viele Jahre beim internationalen Automobilzulieferer MANN+HUMMEL den Unternehmensauftritt weltweit und leitete zuletzt bei Roto Dach- und Solartechnologie erfolgreich den Bereich Werbung und Kommunikation mit der Verantwortung für die globale Marketing- und Kommunikationsstrategie.

Verband Druck und Medien Bayern e.V. (VDMB) Martin Oser, Leiter Kommunikation Friedrichstr. 22, 80801 München Telefon: 089 330360, Fax: 089 33036100

(cl)