Pressemitteilung |

Maßgeschneiderte D&O-Policen: Uneingeschränkte persönliche Haftung für Vorstände und Geschäftsführer vermeiden

(Berlin) - Geschäftsführer von GmbHs, Vorstände einer Aktiengesellschaft oder Aufsichtsräte haften persönlich, und zwar mit ihrem gesamten Privatvermögen für Vermögenseinbußen des Unternehmens sowie außenstehender Dritter, wie Lieferanten oder Abnehmer. Die wesentlichen Haftungsgrundsätze finden sich im GmbH-Gesetz bzw. im Aktiengesetz. Gerade um im globalen Wettbewerb bestehen zu können, müssen Manager jedoch blitzschnell Entscheidungen treffen und gehen somit Tag für Tag hohe Risiken ein, die möglicherweise zu erheblichen Vermögenseinbußen und somit zu Schadenersatzansprüchen in Millionenhöhe führen können – auch noch lange nach dem Ausscheiden aus dem Unternehmen.

Die Beweislast-Umkehr: Werden Vorstände, Geschäftsführer oder Aufsichtsräte auf Schadenersatz in Anspruch genommen, so geht das Gesetz zunächst davon aus, dass ein Verschulden vorliegt. Somit muss also der in Anspruch genommene Manager selbst den Nachweis erbringen, dass er seine Entscheidung nach sorgfältiger Abwägung aller Risiken getroffen und somit keine Pflichtverletzung begangen hat. Diese Entlastung fällt umso schwerer, als der beschuldigte Manager dem Unternehmen nicht mehr angehört und zum Beispiel die Nachfolger einen Anspruch geltend machen.

Viele, aber Standard-Versicherungsprodukte: Der deutsche Versicherungsmarkt bietet seit einiger Zeit eine Vielzahl unterschiedlicher so genannter D&O-Versicherungen (Directors & Officers Liability Insurance) an. Dem Nichtfachmann ist es in der Regel unmöglich, die Bedingungsqualität der verschiedenen Konzepte auszuwerten, um für sich bzw. für das Unternehmen einen risikogerechten Versicherungsschutz sicherzustellen. Der Deutsche Manager-Verband e. V. gibt interessierten Führungskräften die Möglichkeit, eine kostenlose Situationsanalyse vornehmen und sich einen konkret an die eigenen Bedürfnisse angepassten Versicherungsvertrag gestalten zu lassen. Im Gegensatz zu vielen standardisierten Verträgen geben die DMV-Policen die Möglichkeit der individuellen Anpassbarkeit.

Deutscher Manager-Verband e.V. Friedrichstr. 95 10117 Berlin Telefon: 01805/836835 Telefax: 01805/626329