Pressemitteilung | Bundesverband Medizintechnologie e.V. (BVMed)

MedInform-Konferenz zum eGesundheitsmarkt am 9. Dezember 2014 in Köln Telematik und eBranchenlösungen im Fokus

(Berlin/Köln) - Wie können elektronische Prozesse helfen, die ambulante Versorgung zu verbessern? Dieser Frage geht die MedInform-Konferenz "Der eGesundheitsmarkt - Chance und Notwendigkeit?" am 9. Dezember 2014 in Köln nach. MedInform ist der Informations- und Seminar-Service des BVMed. Die Konferenz beschäftigt sich mit dem Potenzial von elektronischen Lösungen und Modellen zur Optimierung und Sicherstellung der ambulanten Versorgung. Programm und Anmeldung unter www.bvmed.de/events (http://www.bvmed.de/de/bvmed/veranstaltungen/2014-12-09-medinform).

Thematische Schwerpunkte sind der Aufbau der Telematik-Infrastruktur und die rechtlichen Rahmenbedingungen bei der Umsetzung elektronischer Prozesse.
Fallstudien zeigen Lösungsansätze von verschiedenen eBusiness-Plattformen und Vernetzungsprojekten auf. Dabei geht es auch um optimierte Prozesse durch elektronische Vertragsverwaltung, Patientendokumentation oder Beschaffungsprozesse.

Referenten der Konferenz sind Prof. Dr. Arno Elmer und Benno Herrmann von der Gematik, Rechtsanwältin Anne Britta Haas von Clifford Chance, Stefan Holtkamp von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, Robert Mützner von der FH Dortmund, Daniel Flemming von der FH Osnabrück, Udo Kardel von der Gesundes Kinzigtal GmbH, sowie die Dienstleister Michael Neth von opta data, Ralf Brinkis von acriba, Wolfgang Ostermann-Schelleckes vom Rechenzentrum für Heilberufe, Markus Kinkel vom Optica Abrechnungszentrum Dr. Güldener und Christian Veitl von wheel-it. Moderiert wird die Veranstaltung von BVMed-Geschäftsführer und Vorstandsmitglied Joachim M. Schmitt.

Bundesverband Medizintechnologie e.V. (BVMed) Pressestelle Reinhardtstr. 29b, 10117 Berlin Telefon: (030) 246255-0, Fax: (030) 246255-99

(sy)