Pressemitteilung | Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (AG.MA)

Media-Analyse 2001 Radio II: Radionutzung bleibt insgesamt stabil

(Frankfurt am Main) - Mit der MA 2001 Radio II veröffentlicht die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (AG.MA), ein Zusammenschluss von Unternehmen der deutschen Werbewirtschaft zur Erforschung der Massenkommunikation, am 08. August 2001 die Hörerdaten für Radiosender und –kombinationen. Seit 1972 erscheint diese Publikation für den Hörfunk zum 30sten mal. Mit der Umstellung zur MA 2000 Radio basiert diese zum 3ten mal auf der CATI-Technik.

Von 6 Marktforschungsinstituten wurden rd. 54.100 Interviews in der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren in zwei Wellen, vom 25.09. bis 17.12.2000 und vom 08.01. bis 08.04.2001, durchgeführt. Dabei wurde im Interview durch Vorlesen von Sendernamen und Slogan nach 245 in Deutschland verbreiteten Radiostationen gefragt. Nahezu alle werbungführenden Sender, einzeln oder zu Kombinationen zusammengefasst, werden im MA 2001 Radio II - Berichtsband ausgewiesen. Insgesamt enthält dieser 80 Einzelsender und 76 Kombinationsangebote.

Über alle erhobenen Sender gesehen ergibt sich eine durchschnittliche Hördauer pro Person von 203 Minuten täglich (MA 2001 Radio I: 205 Minuten). Dabei geben 93,7 % (93,8 %) der Bevölkerung an, mindestens einen Radiosender innerhalb der letzten 14 Tage gehört zu haben und werden somit zum weitesten Hörerkreis der Radiosender gerechnet. Auch der Anteil der Personen, die angaben gestern Radio gehört zu haben ist mit 79,3 % gegenüber 79,2 % aus der letzten Berichterstattung stabil geblieben. Weitere generelle Werte zum Hörverhalten der Bevölkerung sind der Tabelle „Eckwerte der Radionutzung“ zu entnehmen. Bei der Veröffentlichung aller Daten am 08. August erhält auch die MA 2001 Radio II die ihr eigene Spannung durch die Detailbetrachtungen, die - wie immer - regionale und von Sender zu Sender unterschiedliche Schwankungen zu verzeichnen hat.

Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (AG.MA) Am Weingarten 25, 60487 Frankfurt Telefon: 069/1568050 Telefax: 069/15680540