Pressemitteilung | Bundesverband Druck und Medien e.V. (bvdm)

Mediation Druck und Medien - wie Geschäftsbeziehungen trotz Konflikt erhalten werden

(Wiesbaden) - Der Bundesverband Druck und Medien e. V. (bvdm) bietet Mitgliedsunternehmen und deren Geschäftspartnern ab sofort die Möglichkeit, Streitigkeiten im Wege der Wirtschaftsmediation beizulegen. Zu diesem Zweck wurde beim bvdm in Wiesbaden eine Mediationsstelle Druck und Medien eingerichtet, die in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Wirtschaftsmediation und Konfliktmanagement e. V. (gwmk), München, ausgebildete und unabhängige Mediatoren bereithält. Wirtschaftsmediation bietet Unternehmen die große Chance, ihre Konflikte außergerichtlich zu lösen: schnell, flexibel und zum Vorteil beider Geschäftspartner.

Mediation ist eine in den USA entwickelte Form außergerichtlicher Konfliktlösung, bei der ein neutraler Dritter, der Mediator, gemeinsam mit den Konfliktparteien eine einvernehmliche Lösung erarbeitet. Der Mediator besitzt dabei keine Entscheidungsgewalt. Anders als in den streitigen Verfahren vor Gericht, werden die Parteien bei der Mediation nicht der Entscheidung eines Richters oder Schiedsrichters unterworfen. Der besondere Vorteil der Mediation liegt darin, dass die Kontrahenten eine gemeinsame Lösung herbeiführen, die beiden Seiten Vorteile bringt und keinen zum Verlierer abstempelt. Deshalb sind bei der Mediation die Aussichten besonders groß, bestehende Geschäftsbeziehungen zu schonen.

Gerade darin sieht auch Thomas Mayer, Hauptgeschäftsführer des bvdm, den wesentlichen Vorteil für seine Branche: "Die über lange Jahre gewachsenen Geschäftsbeziehungen sind das größte Kapital unserer Firmen. Wenn die Kundenbeziehung durch einen Streit zerbricht, wird auch der vermeintliche Sieger zum Verlierer."

Bundesverband Druck und Medien e.V. Biebricher Allee 79, 65187 Wiesbaden Telefon: 0611/8030, Telefax: 0611/803113