Pressemitteilung | MVFP Medienverband der Freien Presse e.V.

Medien und Informationstechnologie im Zukunftsmarkt China / Gemeinsame Studie von VDZ und Skillnet / VDZ unterstützt Verlage beim Engagement auf ausländischen Märkten

(Berlin) – Den Markt für Medien und Informationstechnologie in China beleuchtet eine aktuelle Studie, die von der Hamburger Unternehmensberatung Skillnet in Zusammenarbeit mit dem VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger und weiteren Partnern erstellt wurde. „TIMES in China 2005“ lieferte detaillierte Informationen zu den Marktsegmenten Telekommunikation, Informationstechnologie, Medien, E-Business und Service Providern. Auf 180 Seiten gibt die Studie einen Einblick in Marktstrukturen und -potenziale, Wettbewerbsbedingungen, politische und rechtliche Grundlagen sowie Chancen und Risiken in den chinesischen TIMES-Märkten.

Die Studie ist eines von verschiedenen Projekten, mit denen der VDZ deutsche Verlage bei ihrem Engagement in China unterstützt. Dazu gehörten unter anderem eine Verlegerreise nach China im vergangenen Jahr oder der Workshop „How to launch a B2B magazine in China“, der Alternativen des Markteintrittes für deutsche Fachverleger durch eine sogenannte Importlizenz aufgezeigte. „Die Studie ist ein weiterer Baustein, um den chinesischen Markt mit all seinen Facetten kennen zu lernen und zu verstehen und bietet den Verlagen eine wichtige Entscheidungshilfe, ob ein Engagement in China attraktiv ist“, so Kai Helfritz, verantwortlich für das Thema Auslandsmärkte im VDZ.

Neben dem VDZ sind das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit, die Verbände OAV und BITKOM, die Deutsche Bank AG sowie die Freie und Hansestadt Hamburg Studienpartner. Herausgeber der Studie ist die Beratungsgesellschaft Skillnet (New York, Hamburg, Shanghai), die sich auf die TIMES-Märkte spezialisiert hat. Die Studie kann unter www.skillnet.com ab sofort kostenlos bestellt werden.

Verband Deutscher Zeitschriftenverleger e.V. (VDZ) Haus der Presse, Markgrafenstr. 15, 10969 Berlin Telefon: 030/726298-0, Telefax: 030/726298-103