Pressemitteilung | Deutscher Reiseverband e.V. (DRV)

Medizintourismus und Botswana im Fokus / DRV-Politikthemen erscheinen zu ITB-Schwerpunktthemen

(Berlin) - Die weltweit größte Reisemesse ITB Berlin 2017, die ab Mittwoch dieser Woche stattfindet, gilt als Leitmesse der Tourismusbranche. Schwerpunktthema ist in diesem Jahr das wichtige und schnell wachsende Segment des Medizintourismus. Als offizielles Partnerland begrüßt die ITB Berlin dieses Jahr Botswana. Die warmherzige Gastfreundschaft seiner Bewohner sowie nachhaltiger Tourismus machen Botswana zu einem einzigartigen Urlaubsziel im südlichen Afrika.

Sowohl der Gesundheitstourismus als auch Botswana stehen in der zur ITB veröffentlichten neuesten Ausgabe der Politikthemen des Deutschen ReiseVerbandes (DRV) im Fokus. Der Informationsdienst für Entscheider in Politik, Medien und Wirtschaft listet in der Ausgabe 1/2017 (Frühjahr) Fakten und Zahlen sowie Einordnungen und nützliche Informationen zu den beiden Themen:

1) Der Gesundheitstourismus unterteilt sich in Wellnessreisen sowie spezielle Formate mit medizinischen Kuren, Therapien oder Behandlungen. Der Markt war lange Zeit hauptsächlich auf Angebote in Deutschland ausgerichtet. Doch er wandelt sich: So kann sich mittlerweile mehr als jeder zweite Deutsche vorstellen, für eine medizinische Behandlung ins Ausland zu reisen. Wichtige Treiber dieser Entwicklung sind geringere Behandlungskosten bei vergleichbarer Qualität und die Möglichkeit, den Aufenthalt mit einem Auslandsurlaub zu verbinden. Und mit der EU-Richtlinie zur Patientenmobilität sind europäische Krankenkassen seit 2013 dazu verpflichtet, Kosten für medizinische Behandlungen im Ausland zu übernehmen, sofern diese auch im Inland angefallen wären.

Ausführliche Infos und Zahlen dazu finden Sie im beigefügten Dokument der DRV-Politikthemen.

2) Botswana gilt als eines der politisch und wirtschaftlich stabilsten Länder Afrikas. Zu den wirtschaftlichen Eckpfeilern gehört der Tourismus. Mit zunehmender Bedeutung: Bis 2025 wird der Sektor laut Prognosen um jährlich 5,3 Prozent wachsen. Die Regierung setzt alles daran, damit das erhebliche Wachstum nachhaltig erfolgt.

Die Fakten und die Maßnahmen zur Förderung des Tourismus in Botswana ebenfalls im beigefügten Datenblatt der DRV-Politikthemen.

Deutscher ReiseVerband e.V. (DRV) Pressestelle Schicklerstr. 5-7, 10179 Berlin Telefon: (030) 28406-0, Fax: (030) 28406-30

(dw)