Pressemitteilung | Bankenfachverband e.V. (BFACH)

Mehr Autos per Kredit: Kfz-Finanzierungen wachsen im ersten Halbjahr

(Berlin) - In der ersten Jahreshälfte 2016 haben Verbraucher und Unternehmen mehr Pkw per Kredit finanziert als ein Jahr zuvor. Die Kreditbanken, die den Markt der Kfz-Finanzierung nahezu vollständig repräsentieren, vergaben bis zur Jahresmitte Kredite für 894.000 Pkw - ein Plus von 4,6 Prozent. Darunter sind die Finanzierungen von Neuwagen um 4,1 Prozent und von Gebrauchtwagen um 5,0 Prozent gewachsen. "Nicht nur für den Kauf von neuen, sondern auch von gebrauchten Fahrzeugen spielen Kredite eine zunehmend wichtige Rolle", sagt Peter Wacket, Geschäftsführer des Bankenfachverbandes. Die Zahl der bundesweiten Besitzumschreibungen gebrauchter Pkw war im ersten Halbjahr mit 3,7 Millionen Einheiten mehr als doppelt so hoch wie die Zulassungen von Neuwagen mit 1,7 Millionen.

Zweistelliges Plus beim gesamten Kreditneugeschäft

Das Wachstum von Kfz-Krediten hat das gesamte Finanzierungsgeschäft der Kreditbanken deutlich befördert. Bis zur Jahresmitte vergaben sie an Unternehmen und Verbraucher neue Kredite im Wert von 73,9 Milliarden Euro und übertrafen damit das Vorjahr um 12,6 Prozent. "Die Beschäftigungsaussichten der Verbraucher sind weiter gut und die Zahlungsmoral bleibt hoch", erläutert Wacket. Rund 98 Prozent aller Verbraucherkredite werden ordnungsgemäß zurückgezahlt.

Konsumkredit-Index: Konsolidierung der Kreditnachfrage

Der aktuelle Konsumkredit-Index deutet auf eine Stabilisierung der privaten Kreditaufnahme in den kommenden zwölf Monaten hin. Mit einem Index-Wert von 111 Punkten dürfte sich die Nutzung von Privatkrediten bis zur Jahresmitte 2017 wieder auf konstantem Niveau einpendeln. Der Frühjahrs-Index hatte für das Gesamtjahr 2016 noch ein signifikantes Wachstum der Nachfrage nach Verbraucherkrediten angezeigt.

Bankenfachverband e.V. Pressestelle Littenstr. 10, 10179 Berlin Telefon: (030) 2462596-0, Fax: (030) 2462596-20

(dw)