Pressemitteilung | Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA)

Mehr Investitionen in eine moderne und leistungsfähige Verkehrsinfrastruktur

(Frankfurt am Main) - Die deutsche Industrie benötigt eine moderne und leistungsfähige Verkehrsinfrastruktur, damit Standorte in Deutschland langfristig nicht gefährdet und Investitionen attraktiver werden. Die Verkehrswege sind in vielen Regionen inzwischen regelrecht verstopft, weil Deutschland über einen zu langen Zeitraum zu wenig in seine Infrastruktur investiert hat. Der VDMA und seine Partner aus dem Bündnis Zukunft der Industrie fordern von der Politik deshalb, den Investitionsstau zu beseitigen, der heute schon zahlreiche Industrieunternehmen und Arbeitnehmer beeinträchtigt, zum Beispiel durch längere Transportwege oder Fahrzeiten.

"Der schlechte Zustand von Straßen und Brücken in Deutschland führt dazu, dass wir ständig kostspielige Umwege fahren müssen. Das verteuert unsere Transportkosten erheblich", bemängelt Burkhard Dahmen, Vorsitzender der Geschäftsführung der SMS group, Großanlagenbauer aus dem nordrhein-westfälischen Hilchenbach. "Die Probleme der Infrastruktur sind für uns eine Standortfrage", warnt er. "Dem ,ja' zum Mittelstand muss endlich auch in den Regionen ein Anpacken für eine moderne Infrastruktur folgen. Mit Lippenbekenntnissen allein repariert man keine maroden Brücken!", ergänzt VDMA-Hauptgeschäftsführer Thilo Brodtmann.

Eine Umfrage unter Industrieunternehmen ergab, dass Infrastrukturmaßnahmen zu den drei wichtigsten Faktoren für die Verbesserung ihrer Investitionsbedingungen zählen. Das Bündnis Zukunft der Industrie sieht daher drei konkrete Handlungsfelder:
1. Eine bedarfsgerechte Aufstockung der Finanzmittel
2. Eine effiziente Mittelverwendung und qualitativ hochwertige Umsetzung
3. Einen integrierten Ansatz bei der Verkehrsinfrastruktur
Die Arbeitsgruppe 2 "Investitionsstarke Industrie" des Bündnis Zukunft der Industrie hat diese Forderungen nun an die Bundesregierung und die politischen Parteien gestellt. In der Arbeitsgruppe sind Arbeitgeber- und Industrieverbände, Kammern und die ndustriegewerkschaften vertreten. Anlass ist der Bericht der "Kommission Innovationsforum Planungsbeschleunigung", der von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt initiiert wurde.

Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) Pressestelle Lyoner Str. 18, 60528 Frankfurt am Main Telefon: (069) 66030, Fax: (069) 66031511

(sy)