Pressemitteilung | Deutsches Studierendenwerk

Mehr Studierende = mehr Wohnheime

(Berlin) - Deutsches Studentenwerk (DSW) bekräftigt Forderung nach einem Bund-Länder-Hochschulsozialpakt für mehr bezahlbaren Wohnraum für Studierende
- Zahl der Studierenden laut Statistischem Bundesamt auf neuem Rekordhoch: 2 847 800 (+ 1,5%)

Die Zahl der Studierenden in Deutschland ist gemäß Statistischem Bundesamt noch weiter angestiegen, auf ein Rekordhoch von rund 2,85 Millionen.

Dazu erklärt Prof. Dr. Dieter Timmermann, der Präsident des Deutschen Studentenwerks (DSW):

"Die Zahl der Studierenden ist auf Rekordhöhe, und seit Jahren sind so viele Studierende im System wie noch nie zuvor. Das kann nun wirklich niemanden mehr überraschen.

Die Lage vieler Studierender auf dem Wohnungsmarkt ist dramatisch. Es mangelt in sehr vielen Hochschulstädten an bezahlbarem Wohnraum.
Wir brauchen jetzt dringend in dem Maße, wie Bund und Länder gemeinsam die Studienplatz-Kapazitäten ausbauen, auch den Ausbau der sozialen Infrastruktur. Die Politik muss endlich handeln und einen Bund-Länder-Hochschulsozialpakt für die Studentenwerke auflegen, damit diese neuen und vor allem bezahlbaren Wohnraum schaffen und bestehenden sanieren und erhalten können.

Es kann und darf nicht sein, dass Bund und Länder gemeinsam massiv Studienplätze, aber nicht gemeinsam Wohnheimplätze schaffen."

Pressemitteilung des Statistischen Bundesamts von heute:

Deutsches Studentenwerk e.V. Stefan Grob, Pressesprecher Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Monbijouplatz 11, 10178 Berlin Telefon: (030) 297727-0, Fax: (0228) 297727-99

(cl)