Pressemitteilung | Die Verbraucher Initiative e.V.

Mehr Verantwortung für die eigene Gesundheit! / Verbraucher Initiative begrüßt das Selbstbehalt-Modell der Techniker Krankenkasse

(Berlin) - Milliardendefizite bei den Gesetzlichen Krankenkassen machen eine Reform des Gesundheitssystems dringend notwendig. Langfristig kann sich aber eine Reform nur bewähren, wenn sie zum Umdenken und Handeln aller Beteiligten im Gesundheitswesen anregt. Das neue TK-Programm 240 der Techniker Krankenkasse setzt auf Transparenz der Kosten und mehr Verantwortung der Verbraucherinnen und Verbraucher für die eigene Gesundheit. Damit ist eine neue Runde im Wettbewerb um die Versicherten eingeläutet. Eigenverantwortliches Handeln der Patientinnen und Patienten durch umfassende Aufklärung muss im Vordergrund stehen, fordert die Verbraucher Initiative e.V.

In dem neuen Modell der Techniker Krankenkasse sieht die Verbraucher Initiative e.V. einen positiven Ansatz, Kosten im Gesundheitssystem zu dämmen und die bisherige Rollenverteilung aufzubrechen. Der Einblick in Leistungsabrechnungen bringt mehr Transparenz in die Gesundheitsausgaben. Wichtiger ist aber die Motivation der Versicherten, aktiv für die eigene Gesundheit einzutreten. Um als gleichberechtigter Partner bei Erkrankungen und Therapie aufzutreten und die richtigen Entscheidungen zu treffen, brauchen Versicherte ein effizientes Informationssystem. "Nur gut informierte Patientinnen und Patienten können dieser Verantwortung gerecht werden," so Dr. Pleschka von der Verbraucher Initiative e.V.

"Die Beteiligung der Patientinnen und Patienten kann sich nicht auf die Selbstmedikation beschränken," betont die Gesundheitsreferentin. Die Einbindung der Verbraucherinnen und Verbraucher in Therapieentscheidung und Heilungsprozess bei den Gesetzlichen Krankenkassen ist genauso wichtig wie sinnvolle Maßnahmen zur Vorbeugung von Erkrankungen.

"Es ist bekannt, dass vollwertige, ausgewogene Ernährung, regelmäßige Bewegung, Stressabbau und Verzicht auf Tabak und Alkohol sich positiv auf die Gesundheit auswirken und die Lebenserwartung erhöhen. Die richtige Motivation, gesund zu leben und die guten Vorsätze umzusetzen, fehlt jedoch oft," so Dr. Silvia Pleschka. Mit einem finanziellen Anreiz werden die Versicherten dazu angeregt, darüber nachzudenken, wie sie ihre Gesundheit erhalten und Krankheiten vermeiden können. Gleichzeitig können sie über den Gesundheits-Bonus der Krankenkasse bis zu 240 Euro jährlich sparen.

Für chronisch Kranke, die auf regelmäßige Untersuchungen und Medikation angewiesen sind, ist die Teilnahme an dem Modell dagegen nicht sinnvoll. "Mit diesem Angebot bietet die Techniker Krankenkasse vor allem jungen gesunden Mitgliedern die Möglichkeit, Geld zu sparen und erhöht so ihre Attraktivität bei dieser Zielgruppe. Damit kommt endlich Bewegung in den Wettbewerb um Mitglieder in den Gesetzlichen Krankenkassen," so Dr. Pleschka.

Die Verbraucher Initiative e.V. Elsenstr. 106 12435 Berlin Telefon: 030/5360733 Telefax: 030/53607345