Pressemitteilung | Bundesverband der Zigarrenindustrie e.V. (BdZ)

Mehr Zigarren aus heimischer Produktion

(Bonn) - Stabile Absätze trotz schwieriger Rahmenbedingungen. Mit dem Ergebnis der internen Absatzstatistik des Bundesverbandes der Zigarrenindustrie für das vergangene Jahr präsentiert der BDZ ein gleichbleibendes Niveau auf dem Binnenmarkt und einen Rückgang im Exportgeschäft. Für die Mitgliedsunternehmen ist das Jahr 2005 trotz der steuerpolitisch belastetenden Umstände und der allgemeinen Konsumflaute insgesamt durchaus zufriedenstellend verlaufen. Mit knapp 939,3 Millionen Zigarren und Zigarillos konnte der Absatz auf dem Binnenmarkt auf hohem Niveau nahezu stabil gehalten werden. Dies entspricht einem minimalen Rückgang von 0,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dabei konnten die Unternehmen in der deutschen Herstellung sogar leichte Zuwächse von rund 5 Millionen Stück oder 0,7 Prozent auf jetzt 725,5 Millionen Stück verzeichnen. Der Anteil der importierten Ware war mit 3,1 Prozent leicht rückläufig.

Im Vergleich stärker gesunken ist die Exportrate. Hier vermeldet der BDZ für 2005 ein Minus von 7,5 Prozent. In absoluten Zahlen ausgedrückt ist der Absatz von 373 Millionen auf 345 Millionen Stück zurückgegangen. Diese Zahl muss allerdings vor dem Hintergrund der Gesamtentwicklung des Exportgeschäftes mehrerer Jahre bewertet werden. Betrachtet man die starken Zuwächse in 2004 wird deutlich, dass sich hier der Markt auf hohem Absatzniveau eingependelt hat. Die erfreulichen Zuwächse von 32 Prozent Prozent im Exportgeschäft konnten 2004 hauptsächlich durch die Erschließung neuer Märkte in Osteuropa und China/Hongkong erzielt werden.

Beim Verbraucher besonders beliebt sind auch weiterhin insbesondere aromatisierte Cigarillos. Weiter vergrößert hat sich mit 82,7 Prozent der Anteil der hellen Produkte am Gesamtmarkt. Damit haben die Verbraucher die Genusstrends der letzten Jahre einmal mehr bestätigt.

Bundesverband der Zigarrenindustrie e.V. Pressestelle Körnerstr. 18, 53175 Bonn Telefon: (0228) 36402627, Telefax: (0228) 361659

(bl)