Pressemitteilung | Deutscher Städtetag - Hauptgeschäftsstelle Berlin

Mehr als zwei Millionen Arbeitslosengeld-II-Anträge bearbeitet

(Berlin) - Kommunen und Agenturen für Arbeit haben bis heute mehr als zwei Millionen Anträge auf die neuen Leistungen der Grundsicherung für Arbeitsuchende („Arbeitslosengeld II“) mit dem Computersystem A2LL („Arbeitslosengeld II – Leistungen zum Lebensunterhalt“) bearbeitet. Die Bundesagentur für Arbeit (BA) und der Deutsche Städtetag sind daher zuversichtlich, allen Berechtigten die neuen Leistungen pünktlich zum Jahresbeginn auszahlen und Fälle, in denen Vorschüsse gezahlt werden, eng begrenzen zu können.

Um die Erfassung der verbliebenen Anträge zu intensivieren, ist auf Bitte des Deutschen Städtetages die Zahl der Nutzungsberechtigten für A2LL in den Kommunen erhöht worden. Insgesamt können jetzt rund 6300 kommunale Mitarbeiter gleichzeitig A2LL nutzen. Außerdem ist ab sofort täglich ab 16 Uhr die Benutzerzahl freigegeben.

Die BA hat bis zum Ende der vergangenen Woche 2,7 Millionen Arbeitslosengeld-IIAnträge verschickt. 90 Prozent waren zum selben Zeitpunkt wieder bei den Agenturen abgegeben worden. Nahezu ebenso viele waren es nach einer Umfrage des Deutschen Städtetages bei den kreisfreien Städten. Trotz der technischen Schwierigkeiten bei der Erfassung der Daten in A2LL im November haben die meisten Städte inzwischen über 70 Prozent der eingegangenen Anträge bearbeitet. Die Software A2LL laufe seit zwei Wochen erfreulicherweise stabil, so der Städtetag.

Deutscher Städtetag, Hauptgeschäftsstelle Berlin Straße des 17. Juni 112, 10623 Berlin Telefon: 030/377110, Telefax: 030/37711999