Pressemitteilung | (HESSENMETALL) Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen - Bezirksgruppe Darmstadt und Südhessen e.V.

Meine Zukunft Awards 2014" Sieger stehen fest / HESSENMETALL prämiert kreativen Nachwuchs / Sirona Dental Systems GmbH aus Bensheim gehört zu den Gewinnern.

(Darmstadt) - Die Gewinner des Innovationswettbewerbs "MEine Zukunft 2014" des Arbeitgeberverbandes HESSENMETALL wurden am 25.02.2014 in Frankfurt ermittelt. In der Kategorie Einzelne Produkte und Dienstleistungen belegten die vier Auszubildenden der Sirona Dental Systems GmbH aus Bensheim den ersten Platz.

"Die hervorragenden Leistungen der Azubis aus Bensheim zeigen, dass Innovation und Fortschritt in der M+E Industrie groß geschrieben werden. Dieses Potenzial hat die Metall- und Elektroindustrie zur größten Industrie in Hessen werden lassen mit mehr als 3,7 Millionen Beschäftigten bundesweit. Die Metall- und Elektroindustrie trägt mit ihrem hohen Exportanteil wesentlich zum Wohlstand in Deutschland bei", lobte Wolfgang Drechsler, Geschäftsführer der Bezirksgruppe Darmstadt und Südhessen. "Mit den leistungsstarken Nachwuchskräften wird die Technologieregion Südhessen auch in Zukunft wettbewerbsfähig sein. Aus Unternehmergeist, Kreativität und Ideen entstehen die Innovationen, die uns die Marktführerschaft sichern", so Drechsler weiter.

Die Glückwünsche des Verbandes gehen nicht nur an die Firma Sirona, sondern auch an Jäger Direkt aus Reichelsheim, die von Luisa Kopp das Projekt "EMIL E-Learning" eingereicht hatte.

Darwins dentale Evolution
In der Kategorie Einzelne Produkte und Dienstleistungen konnten die vier Auszubildenden Maxim Iwanenko, Jan Eckert, Alexander Petersen und Maade Duncan der Sirona Dental Systems GmbH, Bensheim die Jury überzeugen. Sie stellten den Dauerversuchsaufbau "Darwins Evolution" vor. Der Versuch verkürzt die Durchlaufzeit der Belastungstests, die ein Zahnarztstuhl durchlaufen muss, bevor er an Kunden ausgeliefert wird, um 90 Prozent.
Die Idee der Auszubildenden: Sie ersetzen die bisher verwendeten Elektromotoren durch hydraulische Antriebe. Da die Elektromotoren aufgrund von Überhitzungsgefahr nur mit 10 Prozent ihrer Leistung betrieben werden konnten, dauerte ein Testverfahren 800 Tage. Hydraulische Antriebe dagegen, können ohne Bedenken im Dauerbetrieb arbeiten. So senkte die Gruppe Durchlaufzeit der Tests auf 80 Tage. So kann eine Serienproduktion schneller erfolgen und der Kunde schnellstmöglich mit höchster Qualität beliefert werden. Dadurch können mögliche Nachbesserungen vermieden, Kosten eingespart und die Kundenzufriedenheit gesteigert werden.

Die Jury: Wolf M. Mang, Prof. Dr. Anita Röhm, Jacqueline Vogt, Gerhard Weber, Dr. Christoph Zanker

Quelle und Kontaktadresse:
Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen e.V. Bezirksgruppe Darmstadt und Südhessen (HESSENMETALL) Rheinstr. 60, 64283 Darmstadt Telefon: (06151) 29850, Fax: (06151) 298520

(cl)

NEWS TEILEN: