Pressemitteilung | Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

Milch-Land GmbH Veilsdorf ist Ausbildungsbetrieb des Jahres 2015 / Ausbildungszahlen mit Berufspraktika deutlich erhöht

(Berlin) - Die Milch-Land GmbH aus Veilsdorf in Thüringen wurde mit ihrem Ausbildungsteam auf dem Deutschen Bauerntag in Erfurt als Ausbildungsbetrieb des Jahres 2015 ausgezeichnet. Der Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Joachim Rukwied, und DBV-Vizepräsident Werner Schwarz, der gleichzeitig Vorsitzender des DBV-Fachausschusses Berufsbildung ist, überreichten Urkunde und Ehrentafel an den Geschäftsführer Silvio Reimann. Das bäuerliche Unternehmen wirtschaftet im Landkreis Hildburghausen zwischen Werratal und Thüringer Wald und betreibt im Schwerpunkt Rinder- und Milchproduktion.

In seiner Laudatio würdigte Schwarz das besondere Engagement des Betriebes im Ausbildungsverbund Südthüringen. Im Rahmen des "BERUFSSTART plus"-Programms gehe der Betrieb die Berufsinformation und -orientierung systematisch an. So können Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 9 in jedem Schuljahr eine Woche lang auf dem Betrieb mitarbeiten und das Berufsfeld des Landwirtes erkunden. Die Ausbildungszahlen in der Region konnten so um 30 Prozent gesteigert werden. "Neben der Nachwuchswerbung leistet der Betrieb auch einen wertvollen Beitrag zur Öffentlichkeitsarbeit für die Landwirtschaft", erläuterte Schwarz. Wöchentlich würden Kindergartengruppen und Grundschulklassen eingeladen und könnten zum Beispiel im neu gebauten Melkkarussell beobachten, wie die Milch gemolken wird. "So wird Landwirtschaft für Kinder erlebbar", resümierte Schwarz.

Der Geschäftsführer der Milch-Land-GmbH, Silvio Reimann, betonte in seinen Dankesworten: "Die Ausbildung junger Menschen ist aufwendig, aber diese Investition lohnt sich." Seit 33 Jahren bildet die Milch-Land GmbH Veilsdorf jährlich vier Auszubildende aus. Bei der Suche nach Berufsnachwuchs beginne die Milch-Land GmbH Veilsdorf im Kindergarten, setze das Engagement in der Grundschule und Berufsorientierungsphase fort und ende mit einem Ausbildungsvertrag. Reimann appellierte an das Ausbildungsengagement der Berufskollegen: "Wir brauchen junge motivierte Menschen für unsere Betriebe."

Die Ehrung für vorbildliches betriebliches Ausbildungsengagement wird im Rahmen der Nachwuchskampagne des DBV seit 2007 jährlich auf dem Deutschen Bauerntag für hervorragende Leistungen von Landwirtinnen und Landwirten in der Ausbildung verliehen.

Deutscher Bauernverband e.V. (DBV), Haus der Land- und Ernährungswirtschaft Pressestelle Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 31904-0, Fax: (030) 31904-205

(sy)