Pressemitteilung | Bundesverband Deutscher Milchviehhalter e.V. (BDM)

Milchbauern vor dem Deutschen Milchkontor (DMK): DMK muss als "Leuchtturmmolkerei" endlich den Milchpreis erhöhen

(Zeven) - Obwohl sich die Notierungen von Milchdauerprodukten stabilisiert und erholt haben, hat das größte deutsche Milchverarbeitungsunternehmen DMK seinen Milchlieferanten für das Augustmilchgeld keine Erhöhung der Milchauszahlungspreise zugestanden - für die Milcherzeuger angesichts massiv gestiegener Kosten eine unhaltbare Situation.

40 Cent sind ein Wort,
ansonsten: Schweigen, Herr Schwaiger!

unter dieses Motto stellen die Milcherzeuger des BDM ihre Aktion
am Donnerstag, 20. September,
um 11.30 Uhr,
vor den Werkstoren der DMK-Zentrale,
Industriestraße 27, 27404 Zeven.

Mindestens 40 Cent bräuchten die Milcherzeuger dringend für eine Kostendeckung, alles um die 30 Cent pro Liter Milch sei noch ein guter Preis, behauptete DMK-Geschäftsführer Dr. Josef Schwaiger vor kurzem in einem Interview, 28 Cent erhalten die Milcherzeuger aktuell tatsächlich.
Der Bundesverband Deutscher Milchviehhalter BDM e.V. hat die deutsche Molkereiwirtschaft schon vor geraumer Zeit aufgefordert, noch vor den Kontraktverhandlungen mit dem Lebensmitteleinzelhandel die Milchpreise für die Erzeuger anzuheben.

Zusammen mit den Milchviehhaltern als Rückenstärkung muss es dem DMK als so genannte "Leuchtturmmolkerei" gelingen, deutlich höhere Kontraktabschlüsse umzusetzen, denn die Abschlüsse des DMK haben starke Signalwirkung auch für die anderen Molkereien. "Den Worten müssen Taten folgen! Das DMK muss beweisen, dass man sich durch die Fusionen tatsächlich besser gegenüber dem Handel aufgestellt hat", betont BDM-Vorstand Martin Morisse.
Wer Branchenprimus sein will, darf das nicht nur in der Verarbeitungsmenge, sondern muss dies vor allem in der Höhe des Milchauszahlungspreises sein. Wenn dieses anlässlich der der Fusion zum DMK vollmundig erklärte Ziel nicht erreicht wird, hat das Management des Konzerns versagt, wird eine weitere Botschaft der Milchviehhalter sein.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Deutscher Milchviehhalter e.V. (BDM) Pressestelle Gutenbergstr. 7-9, 85354 Freising Telefon: (08161) 5384730, Telefax: (08161) 53847350

(tr)

NEWS TEILEN: