Pressemitteilung | Bundesverband Deutscher Milchviehhalter e.V. (BDM)

Milchviehhalter brauchen Sofortprogramme mit Hebelwirkung, um akuten Strukturbruch zu verhindern

(Berlin) - Die Lage der Milchviehhalter ist aufgrund der monatelangen Blockade wichtiger struktureller, mengeneindämmender Krisenmaßnahmen durch die Bundesregierung bei weiter sinkenden und schon jetzt katastrophal niedrigen Milchpreisen inzwischen so prekär und akut, dass nach Ansicht des Bundesverbands Deutscher Milchviehhalter BDM e.V. umgehend mindestens die 900 Mio. Euro der Superabgabe der letzten beiden Jahre, also die von den Milchviehhaltern bezahlten Gelder, für wirksame Sofortmaßnahmen für die Milchviehhalter eingesetzt werden müssen. Denn auch für die kommenden Monate zeichnet sich für den Milchmarkt keine Besserung ab. Wird jetzt nicht schnell und effizient Geld auf die Höfe gebracht, werden viele Betriebe die nächsten Monate nicht mehr überstehen.

"Angesichts der riesigen Dimension der Krise ist es zwingend erforderlich, dass finanzielle Hilfen so eingesetzt werden, dass man damit eine maximale Hebelwirkung erreicht und so ein vielfacher Effekt der eingesetzten Mittel erzielt werden kann", erklärt BDM-Vorsitzender Romuald Schaber. "Geldverteilen im Gießkannenprinzip bringt nicht diese erwünschten Effekte. Deshalb ist es notwendig, die finanziellen Hilfen mit der Reduzierung der Milchanlieferung zu verbinden. Um die Wirkung der Sofortmaßnahmen zu verstärken, müsste die EU-Milchproduktion zudem zeitlich befristet gedeckelt werden. So würde sich jeder eingesetzte Euro vervielfachen."

Bei einer angenommenen Ausgleichsleistung von 30 Cent/kg nicht gelieferter Milch wäre eine Reduzierung der Milchanlieferung um 2,7 Mio. Tonnen möglich. Damit wäre das von Dr. Jens Schaps, Generaldirektion AGRI der EU-Kommission, genannte Übermengenproblem von 2-3 Prozent der EU-Produktion weitgehend beseitigt. Der Markt könnte sich so schnell bereinigen.

Schaber weiter: "Die maximale Schadensbegrenzung bei den Milchviehhaltern muss jetzt oberste Prämisse allen Handelns sein. Dafür braucht es ganz dringend schnelle finanzielle Hilfe über Sofortmaßnahmen, aber genauso dringend die Installation von strukturellen Kriseninstrumenten, die in der Lage sind, solchen schwerwiegenden Krisen rechtzeitig wirksam zu begegnen."
"Wir schlagen uns jetzt mit den Folgen einer Krise herum, die niemals dieses Ausmaß angenommen hätte, hätte man frühzeitig und präventiv gehandelt, als die Marktsituation sich schon deutlich abgezeichnet hat", kritisiert Schaber die Bundesregierung und die Verbände der Molkerei- und Ernährungsindustrie, die viel zu lange die Krise negiert und ausgesessen haben. "Jetzt reicht´s! Es ist fünf nach zwölf für die Milchviehhalter!"

Bundesverband Deutscher Milchviehhalter e.V. (BDM) Pressestelle Gutenbergstr. 7-9, 85354 Freising Telefon: (08161) 5384730, Fax: (08161) 53847350

(sy)