Pressemitteilung |

Milchwirtschaft im Umbruch: Bündelung des Angebots und mehr Effizienz

(Bonn) - Mengenüberhänge, der anhaltende harte Wettbewerb im Lebensmitteleinzelhandel mit dem Trend zum Discount und verringerte Erzeugerpreise sind die Eckpunkte für die schwierige Situation in der Milchbranche, die sich in einer Phase enormer Umbrüche befindet.

"Die Molkereigenossenschaften werden ihre Effizienz weiter steigern und das Angebot bündeln. Durch einen engen Schulterschluss und mehr Solidarität in der Agrarwirtschaft werden wir unsere Wettbewerbsposition festigen. Dazu gehören auch strategische Kooperationen. Wir besitzen das notwendige Rüstzeug, um die Probleme zu bewältigen. Dabei bieten die Molkereigenossenschaften den Milcherzeugern durch längerfristige Vertragsbindungen eine Abnahmegarantie sowie gegenseitige Planungs- und Kalkulationssicherheit", erklärte Manfred Nüssel, Präsident des Deutschen Raiffeisenverbandes (DRV), bei der 8. Fachtagung für die genossenschaftliche Milchwirtschaft in Kassel.

"Der Schlüssel zur Verbesserung der angespannten Lage in der Milchwirtschaft liegt in der Beeinflussung der Mengenbilanz auf europäischer Ebene", so DRV-Präsident Nüssel. Erst wenn das Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage ausgeglichen werden kann, wird sich auch die Preis- und Einkommenssituation nachhaltig verbessern.

Deutscher Raiffeisenverband e.V. (DRV) Adenauerallee 127, 53113 Bonn Telefon: 0228/1060, Telefax: 0228/106266