Pressemitteilung | Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. (BWV-RLP)

Ministerpräsident Beck unterstützt Forderung des Berufsstandes / BWV-Präsident Schindler begrüßt praxisgerechten Lösungsansatz

(Mainz) - Der Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd, Norbert Schindler, hat die Unterstützung von Ministerpräsident Beck in wichtigen Fragen zur Eckpunkteregelung für die Zulassung mittel- und osteuropäischer Saisonarbeitskräfte als Schritt in die richtige Richtung bezeichnet. Beck sei damit einer wichtigen Forderung des Berufsstandes nachgekommen.

Nachdem Teile der Bundesregierung bereits vor einer Woche eine praxisgerechte Anpassung der Regelung befürwortet hätten, herrsche nun endgültig Klarheit in dieser Frage. Die Bundesregierung habe zugesagt, in den kommenden Tagen weitere Details festzulegen.

Geeinigt habe man sich bereits dahingehend, dass es für die Härtefälle eine Öffnungsklausel geben werde. Darüber hinaus habe man sich darauf verständigt, dass den Landwirten flexible Lösungen angeboten werden müssten, sofern nicht ausreichend inländische Arbeitskräfte zur Verfügung stehen.

BWV-Präsident Schindler hat die nun gefundene Lösung ausdrücklich begrüßt, forderte jedoch darüber hinaus, dass die Betriebe unbedingt die Möglichkeit haben müssten, ihren Bedarf an Arbeitskräften zu 100 Prozent sicherstellen zu können. Sofern es nicht genügend deutsche Arbeitskräfte gebe, müssten die Landwirte und Winzer auch in Zukunft die Möglichkeit haben, ihren Bedarf mit Saisonarbeitskräften zu decken, so Schindler.

Präsident Schindler hat sich in den vergangenen Wochen intensiv um eine Lösung im Sinne der Landwirte bemüht. Um so mehr begrüßte er, dass auch die Vertreter der SPD endlich Einsicht zeigen und einer Regelung im Sinne der Betriebe zugestimmt haben.

Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. Andrea Adams, stellv. Hauptgeschäftsführerin, Presseabteilung An der Brunnenstube 33-35, 55120 Mainz Telefon: (06131) 62050, Telefax: (06131) 620550