Pressemitteilung | Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK)

Ministerpräsident Rüttgers ehrte Landesbeste in Wuppertal

(Siegen/Olpe) - Neun junge Nachwuchskräfte aus regionalen Industrie- und Handelsunternehmen im Bezirk der Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK) gehörten zu den erfolgreichsten Teilnehmern des diesjährigen Landesbesten-Wettbewerbs in der beruflichen Bildung. Drei der Auszubildenden hatten zuvor eine Lehre in einem Unternehmen aus dem Kreis Olpe durchlaufen, die sechs anderen in Betrieben aus Siegen-Wittgenstein.

Ministerpräsident Dr. Jürgen Rüttgers überreichte den jungen Nachwuchskräften in einer landesweit durchgeführten Feierstunde in der historischen Stadthalle Wuppertal ihre Ehrenurkunden. Er hob in seiner Laudatio hervor, dass von den weit über 60.000 Prüfungsteilnehmern der IHK-Abschlussprüfungen in ganz Nordrhein-Westfalen im Jahr 2006 lediglich 233 als Preisträger ausgewählt worden seien. Dies weise eindrucksvoll nach, welche Leistungskraft die jungen Leute am Ende ihrer Lehrzeit entfaltet hätten.

IHK-Geschäftsführer Klaus Gräbener, der die erfolgreichen Prüflinge nach Wuppertal begleitete, dankte im Namen der IHK den Unternehmen, deren Ausbildern sowie den Berufskollegs der Region. Ohne das fruchtbare Zusammenwirken beider Partner im dualen Ausbildungssystem seien solch hervorragende Ergebnisse in der beruflichen Erstausbildung nicht möglich. Zugleich ermunterte er die Preisträger, sich jetzt nicht auf dem erreichten Stand auszuruhen, sondern durch zielgerichtete Fortbildung stets von neuem die beruflichen Herausforderungen mit derselben Zielstrebigkeit anzugehen, mit der sie bereits ihre Lehre absolviert hätten.

Folgende Preisträger wurden ausgezeichnet: Kirsten Rosenthal (Automobilkauffrau, Bald Automobilgesellschaft mbH, Siegen), Andreas Jendrusch (Federmacher, Muhr und Bender KG, Attendorn), Jan Hüttemann (Federmacher, Heinrich Eibach GmbH, Finnentrop), Alexander Günther (Industriemechaniker Fachrichtung Produktionstechnik, Kirchhoff Automotive Deutschland GmbH, Attendorn), Stephan Runow (Technischer Zeichner Fachrichtung Maschinen- und Anlagentechnik, SMS Demag AG, Hilchenbach), Benjamin Patzke (Technischer Zeichner Fachrichtung Stahl- und Metallbautechnik, Weißtalwerk GmbH & Co. KG, Wilnsdorf), Esengül Öztürk (Verkäuferin, REWE-Mockenhaupt OHG, Kreuztal), Sergej Nazarenus (Werkstoffprüfer, Edelstahlwerke Südwestfalen GmbH, Siegen) und Dawid Gonsior (Zerspanungsmechaniker Fachrichtung Frästechnik, Maschinenfabrik Herkules Hans Thoma GmbH, Siegen).

IHK Siegen Geschäftsstelle Olpe Pressestelle Seminarstr. 36, 57462 Olpe Telefon: (02761) 94450, Telefax: (02761) 944540

(bl)