Pressemitteilung | Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V. (AMK)

Mit Apps werden auch Laien zum Küchenexperten

(Mannheim) - Smartphone, Smartwatch, Smart TV. Technische Geräte werden immer bedienungsfreundlicher und der Alltag wird zunehmend von ihnen durchdrungen. Clevere Lösungen gibt es für alle Lebensbereiche, aber vor allem für die moderne Küche. Moderne Technik wurde schon immer schnell Bestandteil einer Küche. So hielten Elektroherd und Kühlschrank in den 1950er Jahren Einzug, die Spülmaschine folgte in den 1970er Jahren, dann die Dunstabzugshaube und schließlich das Induktionskochfeld und der Dampfgarer. "Technik und Küche passen nicht nur gut zusammen, sie gehören zusammen", summiert Kirk Mangels, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V. (AMK).

Die Küche ist heute einer der beliebtesten Räume der Wohnung. Sie ist Treffpunkt, Kommunikationszentrale und Herzstück. Hier wird Gemeinsames zelebriert, hier wird geplaudert, gekocht und gegessen. Küchen sind innerhalb der gesamten Wohnung mit den allermeisten Elektrogeräten ausgestattet. Arbeits- und atmosphärisches Licht, Kühlschrank, Backofen, Herd, Dampfgarer, Mikrowelle, Spülmaschine, Toaster, Mixer und vieles andere mehr gehören heute zur Ausstattung der modernen Küche und erleichtern ihren Bewohnern jeden Tag das Leben. Die neueste Generation all dieser Elektrogeräte toppt ihre Grundeigenschaften mit einer Steuerung über smarte Endgeräte. So sind Apps für Tablets und Smartphones auf dem Markt, mit denen man Backofen und Co. steuern und kontrollieren kann.

Die digitale Lifestyle-Küche eröffnet damit nie da gewesene Möglichkeiten. "Hier werden funktionale mit spielerischen Elementen verbunden, sodass die ganze Familie Spaß haben kann", kommentiert Mangels diese neue Entwicklung. Die stressige Frage, ob der Herd wirklich aus ist, gehört damit der Vergangenheit an, denn man kann von überall her Backofen oder Herd ansteuern und kontrollieren. Praktisch ist die sogenannte "Backofen-App" auch deshalb, weil sie Tipps und Ideen für Rezepte liefert, den Garvorgang kontrolliert und mitteilt, wann Braten, Kuchen oder Grillhähnchen fertig sind. So kann auch dem Laienkoch eine auf den Punkt gegarte Speise kinderleicht gelingen. Die noch am Anfang stehende Technologie lässt futuristische Visionen und Phantasien zu, die ungeahnte Möglichkeiten erlauben. Wenn der Kühlschrank selbst weiß, welche Zutaten für einen Eintopf fehlen und den Einkaufszettel selbstständig an den Online-Shop schickt, dann ist das "Smart Home" Realität. "Schön an den neuesten Entwicklungen ist, dass sie selbsterklärend bedienbar sind. Heute misst sich der Wert der Technik an ihrem Beitrag für unsere Lebensqualität, " erläutert Kirk Mangels und ergänzt: "Technisches Spitzenniveau lohnt sich immer und zahlt sich durch ein gelungenes und gesundes Essen sofort aus.".

Arbeitsgemeinschaft Die moderne Küche e.V. (AMK) Pressestelle Harrlachweg 4, 68163 Mannheim Telefon: (0621) 8506100, Fax: (0621) 8506101

(cl)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands