Pressemitteilung | Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD)

Mit "Reiselust" für bessere Bus-, Bahn-, Rad- und Wanderangebote in deutschen Urlaubsregionen

(Bonn) - Wer in Deutschland auf Reisen geht, muss das nicht zwangsläufig mit dem Auto tun. Ein Viertel aller Deutschlandurlauber ist laut der brancheneigenen F.U.R. Reiseanalyse 2004 mit Bus und Bahn unterwegs. Doch diese Zahl ist in den Hotels und Tourismusregionen offenbar noch wenig bekannt. Denn die werben hauptsächlich mit kostenlosen Parkplätzen, der guten Erreichbarkeit für Autofahrer und detaillierten Anfahrtsskizzen ab nächstliegender Autobahnausfahrt. Wer dagegen mit Bus und Bahn anreisen oder vor Ort mobil sein will, muss meist selbst recherchieren und findet nur mit erheblichen Schwierigkeiten die besten Angebote.

Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) e.V. hat deshalb das Projekt "Reiselust - neue Wege in den Urlaub" aufgelegt, um für bessere Bus-, Bahn-, Rad- und Wanderangeboten in deutschen Urlaubsregionen zu sorgen. Der bundesweit aktive Umwelt- und Verbraucherverband setzt auf bessere Informationen für Feriengäste, die Urlaub ohne Auto machen möchten. Mit "Reiselust" informiert der VCD über Regionen, Unterkünfte und Pauschalangebote, die besonders geeignet sind für den Urlaub mit Bus, Bahn, Rad oder anderen nicht-motorisierten Verkehrsmitteln. "Urlaub vom Auto" ist daher in diesem Sommer das Motto des VCD.

Die Möglichkeiten sind vielfältig: So geht es beispielsweise mit Bahn und Rad auf Tour durchs Münsterland, mit dem Wanderbus mitten in die Natur des Frankenwalds, per Inlineskates rund um den Vogelsberg oder einfach in Bus und Bahn ganz entspannt zu den schönsten Sehenswürdigkeiten Deutschlands. Zehn Partnerregionen unterstützen den VCD bereits bei seinem Engagement für eine abwechslungsreiche und intelligente Urlaubsmobilität mit ihren Angeboten.

Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD), Bundesverband Eifelstr. 2, 53119 Bonn Telefon: 0228/985850, Telefax: 0228/9858510