Pressemitteilung | Bund der Deutschen Landjugend e.V. (BDL)

Mit Verstand und Handwerkszeug durchs Jahr / Bund der Deutschen Landjugend mit breitem Bildungsangebot

(Berlin) - Alljährlich stellen die Landesverbände im Bund der Deutschen Landjugend (BDL) vielfältige Bildungsangebote auf die Beine. "Egal ob Gruppenleiterschulung, Projektmanagement, Öffentlichkeitsarbeit oder Fundraising: in den Wochenendseminaren und Camps finden unsere Landjugendlichen genau das Handwerkszeug, dass sie für ihr Alltagsgeschäft brauchen", ist Katrin Fischer, stellv. BDL-Bundesvorsitzende sicher. Und noch eins sei klar: "Zensuren gibt es bei uns nicht. Mit der Landjugend lernen heißt vielmehr gemeinsam lernen - voneinander und miteinander."

Mit knapp 100 Qualifizierungsangeboten setzt der BDL auch in diesem Jahr Maßstäbe. Auf seiner Homepage www.landjugend.de hat er alle zusammengetragen. Sowohl die sprachliche Bandbreite als auch die inhaltliche Ausgestaltung der Angebote sind enorm. So heißt die Gruppenleiterschulung im Süden Deutschlands "Leita lerna - Leiter wera!", anderswo werden bei "Fit für'n Vorstand" angehende Vorsitzende mit allem nötigen Handwerkszeug vertraut gemacht und bei "Her mit der Kohle!" geht es um Fundraising und Finanzierung. Öffentlichkeitsarbeit wird sowohl für analoge als auch digitale Welten benötigt: Daher gibt es eine reiche Qualifizierungsauswahl für die bessere Erarbeitung von Verbandzeitschriften ebenso wie Tipps für den Umgang mit Facebook und Co.

Qualifizierung und Zertifizierung sind für junge Menschen, wie die Bertelsmann Stiftung gerade wieder einmal bestätigt hat, wichtig für junge Engagierte. Diese Elemente sind Bausteine einer Anerkennungskultur für bürgerschaftliches Engagement. Daher setzt der BDL mit seinen vielfältigen Angeboten auch passgenaue Akzente und fördert damit das Engagement seiner rund 100.000 ehrenamtlich Aktiven.

Bund der Deutschen Landjugend im Deutschen Bauernverband e.V. (BDL), Haus der Land- und Ernährungswirtschaft Pressestelle Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 31904-253, Fax: (030) 31904-206

(sy)