Pressemitteilung | ADFC e.V. - Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club - Landesverband Baden-Württemberg

"Mit dem Rad zur Arbeit 2008" / Rund 1800 Radler nehmen bereits teil

(Stuttgart) - Halbzeit bei der Aktion mit dem Rad zur Arbeit: 1793 Radler in Baden-Württemberg nehmen laut AOK bereits an der im Juni 2008 gestarteten Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit" teil. Dr. Rolf Hoberg, Vorstandsvorsitzender der AOK Baden-Württemberg: "Die Aktion läuft bis Ende August 2008 und jeder kann noch mitmachen. Bis zum offiziellen Abschluss wollen wir die Teilnehmerzahlen mindestens verdoppeln." Bis Mitte Juli haben bereits rund 800 Radler mehr teilgenommen als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Teilnehmen kann jeder, der im Aktionszeitraum an mindestens 20 Arbeitstagen mit dem Rad zur Arbeit fährt, einzeln oder im Team. Wie motivierend der Team-Gedanke sein kann zeigt das Beispiel der Firma Paul Lange und Co., Fahrradteileimporteur mit Sitz in Bad Cannstatt: 37 Mitarbeiter - mehr als ein Viertel der Belegschaft – nehmen bereits an der Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit" teil.

"Die Aktion 'Mit dem Rad zur Arbeit' ist gut und wichtig," fasst Geschäftsführer Bernhard Lange zusammen. "Ich bin stolz auf die tolle Beteiligung unserer Mitarbeiter, die als 'CO2 Killerteam' auftreten. Wir als Fahrradspezialisten sind uns besonders der Bedeutung des Fahrrads bewusst, und das nicht nur aus der Sicht des Umweltschutzes. Es ist für alle Berufstätigen ein leichter Einstieg in ein gesünderes Leben. Schon dreißig Minuten am Tag auf dem Fahrrad bringen Kraft, Gesundheit und gute Laune. Und das unabhängig von Streiks oder Stau."

"Fitte Mitarbeiter schalten schneller," ergänzt Erich Kimmich, Landesgeschäftsführer des ADFC Baden-Württemberg. "Es ist nie zu spät, um aufs Rad zu steigen. Auch für die Gesundheitsaktion 'Mit dem Rad zur Arbeit' ist es noch nicht zu spät: Bis zum Ende der Aktion am 31. August kann man noch bequem die 20 Radel-Tage zusammenbringen."

Den Flyer mit Aktionskalender und Teilnahmecoupon gibt es bei der AOK und beim ADFC überall in Baden-Württemberg oder im Internet unter www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de/baden-wuerttemberg bzw. www.ADFC-bw.de

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e.V. (ADFC), Landesverband Baden-Württemberg Pressestelle Augustenstr. 99, 70197 Stuttgart Telefon: (0711) 628999, Telefax: (0711) 6157737

(sh)