Pressemitteilung | Deutscher Journalisten-Verband (DJV) - Landesverband Nord e.V. - Büro Hamburg

Mitgliederversammlung bestätigt Friedt als Vorsitzende / DJV fordert Jahreszeiten-Verlag zum Umdenken auf

(Hamburg) - Die Mitgliederversammlung des Deutschen Journalisten- Verbandes Hamburg (DJV) hat den Jahreszeiten-Verlag aufgefordert, auf die geplante Entlassung seiner Redakteure und Grafiker zu verzichten.

In einer am Dienstagabend (27. April 2010) beschlossenen Resolution des Journalisten- Verbandes, dem in Hamburg rund 3.200 hauptberuflich tätige Journalisten angehören, bringt die Mitgliederversammlung ihre Befürchtung zum Ausdruck, dass das Konzept des Jahreszeiten- Verlages, nur noch mit Blattmacher-Teams - aber ohne fest angestellte Redakteure - zu produzieren, negative Folgen für den Erfolg der Zeitschriften aus dem Verlag haben könne.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung ist die freie Journalistin Marina Friedt als Vorsitzende des DJV Hamburg für weitere zwei Jahre ebenso in ihrem Amt bestätigt worden, wie ihr Stellvertreter, der Zeitschriftenredakteur Peter Jebsen. Schatzmeister bleibt der freie Journalist Jürgen Lahmann. Dem Vorstand gehören darüber hinaus die Redakteurin Monika M. Kabay, der freie Journalist Heinrich Klaffs und die Zeitschriftenredakteurin Anne Stark an. Die Redakteurin Julia K.

Doellken ist neu in das Gremium gewählt worden. Sie folgt auf Werner Lüchow, Redakteur des Hamburger Abendblattes i.R, der nicht wieder kandidierte. Lüchow ist auch Ehrenmitglied des Deutschen Journalisten- Verbandes.

DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken rief vor dem Hintergrund eines laufenden Strafverfahrens gegen zwei Journalisten in Dresden zum Engagement für die Pressefreiheit auf.

Deutscher Journalisten-Verband e.V. Landesverband Hamburg (DJV) Stefan Endter, Geschäftsführer Rödingsmarkt 52, 20459 Hamburg Telefon: (040) 369710-0, Telefax: (040) 369710-22