Pressemitteilung | EUROSOLAR - Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien e.V.

Mitgliederversammlung der EUROSOLAR-Sektion Deutschland wählt neuen Vorstand und verabschiedet Resolution für eine Neue Energiemarktordnung (NEMO)

(Bonn) - Die Mitgliederversammlung der deutschen EUROSOLAR-Sektion tagte am 07. November 2015 in Bonn und wählte den neuen Vorstand für die kommenden zwei Jahre. Dabei wurde Dr. Axel Berg, Jurist und MdB von 1998-2007, im Amt des Vorsitzenden des Vorstands bestätigt. Als Stellvertreter wurden Rosa Hemmers aus Bonn und Hermann Fellner aus Freudenberg ebenfalls einstimmig bestätigt. Ebenso wurden die bisherigen Vorstandsmitglieder wiedergewählt:

- Stephan Grüger, MdL
- Thomas Günther
- Dr. Fabio Longo
- Prof. Dr. Wolfgang Methling
- Gert Samuel
- Dr.-Ing. Brigitte Schmidt

Drei neue Mitglieder werden ab sofort den Vorstand bereichern und die politische Arbeit von EUROSOLAR e.V. stärken. Die Landtagsabgeordnete und Sprecherin für Energie- und Klimapolitik von Bündnis90/Die Grünen in Nordrhein-Westfalen, Wiebke Brems, die langjährige SPD-Bundes- und Landtagsabgeordnete und ehemahlige Umweltministerin und Staatsministerin des Landes Rheinland-Pfalz, Dr. Margit Conrad sowie der frühere Berliner Senator für Wirtschaft und aktueller Sprecher für Energie- und Verkehrspolitik der Linksfraktion im Berliner Abgeordnetenhaus, Harald Wolf wurden einstimmig in den Vorstand gewählt. Der gesamte Vorstand umfasst damit 12 Mitglieder aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft und wird die Arbeit von EUROSOLAR in den kommenden zwei Jahren maßgeblich prägen.

In Hinblick auf die dramatischen Fehlentwicklungen der deutschen Energiepolitik, die von EUROSOLAR wiederholt kritisiert und mit konstruktiven Gegenentwürfen bedacht wurden, hat die Mitgliederversammlung einstimmig bei einer Enthaltung eine Resolution verabschiedet, in der die Bundesregierung eindringlich dazu aufgefordert wird, die dezentrale Erneuerbare Energiewende wieder zu stärken und die Demontage des EEG zu beenden.

EUROSOLAR - Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien e.V. Pressestelle Kaiser-Friedrich-Str. 11, 53113 Bonn Telefon: (0228) 362373, Fax: (0228) 361279

(dw)