Pressemitteilung | Landesverband der Volkshochschulen von NRW e.V.

Mitgliederversammlung des Landesverbandes der Volkshochschulen NRW gibt den Startschuss für eine Neuausrichtung des Verbandes

(Düsseldorf) - Auf ihrer Mitgliederversammlung am 11.03.2014 haben sich die Mitglieder des Landesverbandes der Volkshochschulen von NRW mit der aktuellen Situation des Verbandes beschäftigt. Gegenstand der Beratungen war das aktuelle Gutachten der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Rinke Treuhand, das die Veruntreuung von mehr als 1,4 Mio. Euro durch die ehemalige Buchhalterin innerhalb der letzten 10 Jahre und die daraus resultierende aktuelle finanzielle Situation des Verbandes untersucht.

Die sich aus der Veruntreuungsaffäre ergebenden Konsequenzen sind: Kündigung und Strafanzeige gegen die Buchhalterin und Kündigung des Verwaltungsleiters, die bereits erfolgt sind. Zudem gibt es eine Verständigung mit dem Verbandsdirektor darüber, den Arbeitsvertrag mit sofortiger Wirkung im gegenseitigen Einvernehmen aufzulösen. Der Verbandsdirektor übernimmt damit die verbandspolitische Verantwortung für die Veruntreuung von Geldern durch die frühere Buchhalterin und macht damit den Weg für eine organisatorische, finanzielle und personelle Neuaufstellung des Verbandes frei.

Zur Neuausrichtung gehört nach Überzeugung des Verbandes zuallererst die Konsolidierung der Verbandsfinanzen. Hierzu sollen die Kommunen und Kreise zu einer rückzahlbaren einmaligen Zahlung im Vorgriff auf künftige Mitgliedbeiträge gebeten werden. Diese Zahlung soll auf einer im April 2014 stattfindenden außerordentlichen Mitgliederversammlung beschlossen werden.

Neben der finanziellen Konsolidierung des Verbandes geht es auch um eine inhaltliche und organisatorische Neuausrichtung des Landesverbandes der Volkshochschulen in NRW, zu der vier Arbeitsgruppen gebildet wurden und an der sich viele Mitgliedseinrichtungen beteiligen. Insgesamt werden alle Beteiligten nunmehr all ihre Kraft darauf verwenden, die Zukunftsfähigkeit gemeinsam mit den über 130 Mitgliedsvolkshochschulen zu sichern. Erste Gespräche hierüber finden noch in diesem Monat statt.

Auch die kommunalen Spitzenverbände sagten dem Landesverband ihre Unterstützung bei der Bewältigung dieser Aufgabe zu und werden ihre Mitgliedseinrichtungen entsprechend informieren.

Landesverband der Volkshochschulen von Nordrhein-Westfalen e.V. Pressestelle Bismarckstr. 98, 40210 Düsseldorf Telefon: (0211) 5421410, Fax: (0211) 54214150

(cl)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands