Pressemitteilung | Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK)

Mitgliederversammlung des VDIK in Berlin - Vorstandswahlen 2016 Präsident und Vizepräsident neu gewählt

(Berlin) - Turnusgemäß wurden bei der heutigen Mitgliederversammlung des Verbandes der Internationalen Kraftfahrzeughersteller die Vorstandswahlen durchgeführt. Nach 26 Jahren als Präsident des VDIK stellte sich Senator a.D. Volker Lange nicht wieder zur Wahl. Die Mitgliederversammlung ernannte Volker Lange in Würdigung seiner Verdienste zum Ehrenpräsidenten des VDIK.

Volker Lange: "Ich bedanke mich heute ausdrücklich bei der Mitgliederversammlung und dem Vorstand des VDIK, die mir über 26 Jahre hinweg immer wieder das Vertrauen ausgesprochen und mich bei der Wahrnehmung des Präsidentenamtes konstruktiv und umfassend unterstützt haben."

Einstimmig wurden Reinhard Zirpel zum Präsidenten und Thomas Hausch zum Vizepräsidenten gewählt. Tom Fux und Thomas Wysocki sind für die kommende Periode wiedergewählt worden. Werner H. Frey hat nicht mehr kandidiert. Frau Imelda Labbè sowie die Herren Bernhard Bauer, Holger Böhme, Peter Modelhart und Markus Schrick standen in diesem Jahr nicht zur Wahl und gehören weiterhin dem Vorstand an.

VDIK-Präsident Reinhard Zirpel: "Der VDIK ist heute die anerkannte Interessenvertretung der internationalen Kraftfahrzeughersteller gegenüber Gesetzgeber, Behörden, Institutionen, Organisationen und der Öffentlichkeit in Deutschland. Wir verdanken dies Volker Lange, der als Präsident unentwegt seine große politische Erfahrung, sein Wissen um die Automobilbranche und sein persönliches Engagement eingesetzt hat, um dem VDIK die Position zu verschaffen. Unser aller Aufgabe ist es, diesen erfolgreichen Weg fortzusetzen. Volker Lange wünschen für die Zukunft alles Gute."

Der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK) wurde im Jahr 1952 in Frankfurt am Main gegründet. Heute gehören fast alle in Deutschland vertretenen Generalvertretungen der internationalen Hersteller mit insgesamt 34 Pkw- und Nfz-Marken dem Verband an.

Der aktuelle VDIK-Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Reinhard Zirpel, Präsident

Thomas Hausch, Vizepräsident
Geschäftsführer Nissan Center Europe GmbH

Bernhard Bauer
Geschäftsführer SEAT Deutschland GmbH

Holger Böhme
Geschäftsführer Citroen Deutschland GmbH

Tom Fux
Präsident Toyota Deutschland GmbH

Imelda Labbé
Sprecherin der Geschäftsführung SKODA AUTO Deutschland GmbH