Pressemitteilung | Deutsche Kinderhilfe - Die ständige Kindervertretung e.V.

Mitmachen beim 1. Tag der Legasthenie und Dyskalkulie

(Berlin) - Im Rahmen der Kampagne "Bessere Bildungschancen für Kinder mit Legasthenie und/oder Dyskalkulie!" der Deutschen Kinderhilfe und des Bundesverbands Legasthenie und Dyskalkulie (BVL) findet am Freitag, den 30.9. erstmals bundesweit der Tag der Legasthenie und Dyskalkulie statt.

Diesbezüglich bekräftigten bereits am vergangenen Freitag der BVL und die Deutsche Kinderhilfe auf der gemeinsamen Pressekonferenz ihre Forderung: Kinder mit einer Legasthenie oder Dyskalkulie dürfen in der Schule nicht "aussortiert" werden!

Wir möchten daher am kommenden Freitag, den 30.9. jeden herzlich dazu einladen, eine Aktion auf die Beine zu stellen, um die Aufmerksamkeit auf die Belange betroffener Kinder zu lenken und ihnen eine Stimme zu geben.

Helfen Sie uns, die Bildungschancen von Kindern mit Legasthenie und Dyskalkulie zu verbessern, indem Sie am 30.9. für inklusive Schule und mehr Chancengleichheit im Bildungssystem ein Zeichen setzen. Kontaktieren Sie uns, damit wir Ihnen mit Anregungen und Ideen für eigene Aktionen an diesem Tag behilflich sein können.

Wir appellieren auch ganz besonders an die Medienvertreterinnen und Medienvertreter, den 1. bundesweiten Tag der Legasthenie und Dyskalkulie zu unterstützen, indem Sie am 30. September das Thema Legasthenie und Dyskalkulie aufgreifen:
- Berichten Sie über Schicksale betroffener Kinder, Jugendlicher und deren Familien in ihrer Region.

- Fragen Sie bei den für Bildung zuständigen Ministerien und Schulämtern nach, wie es um das frühestmögliche Erkennen von Legasthenie und Dyskalkulie steht.

- Führen Sie Interviews mit Experten.

- Lassen Sie uns gemeinsam dazu beitragen, die Bildungschancen von rund zehn Prozent aller Schülerinnen und Schüler in Deutschland zu verbessern!

Der BVL und die Deutsche Kinderhilfe helfen Ihnen gerne bei Kontakten zu Betroffenen in Ihrem Bundesland oder in Ihrer Region oder zu Expertinnen und Experten, die bereit sind, sich zu äußern.

Deutsche Kinderhilfe e.V. Pressestelle Schiffbauerdamm 40, 10117 Berlin Telefon: (030) 24342940, Fax: (030) 24342949

(rf)