Pressemitteilung | Verband für Energiehandel Südwest-Mitte e.V. (VEH) - Hauptgeschäftsstelle

Mittelständischer Mineralöl­handel schließt sich zu neuem Dachverband zusammen

(Mannheim/Berlin) - UNITI Bundesverband mittelständischer Mineralöl­unternehmen e.V., der gdbm Gesamtverband des Deutschen Brennstoff- und Mineralölhandels e.V. mit seinen fünf Regionalverbänden sowie der VEH Verband für Energiehandel Südwest-Mitte e.V. haben vereinbart, auf Bundesebene zukünftig noch enger zusammen zu arbeiten. Ab dem 1. Januar 2009 werden die einzelnen Regionalverbände des Brennstoff- und Mineralölhandels Mitglied der UNITI; der gdbm als Dachverband wird in die UNITI integriert. Der Name UNITI wird noch überarbeitet und die drei Produktgruppen Tankstelle, Wärmemarkt und Schmierstoffe zukünftig gleichberechtigt neben­einander repräsentieren. Der „neue“ Verband übernimmt die Vertretung von 3.000 Mitgliedsunternehmen mit einem Umsatz von 30 Milliarden Euro; dies entspricht 95 Prozent des mittelständischen Mineralölhandels.

Ausgangspunkt war die Initiative des VEH: Im vergan­genen Herbst suchte der Verband für Energiehandel Südwest-Mitte e.V. das Gespräch mit UNITI, dessen Ergebnis die nun stattfindende Neustrukturierung der mittelständischen Interessen­vertretung im Mineralöl­handel ist. Auf seiner Mitgliederversammlung im Juni hat der VEH den Einigungsvertrag des neuen Dachverbandes ratifiziert und wird diesem somit mit dem 1.1.2009 beitreten. „Mit dem Zusammenschluss unter einem bundesweiten Verbandsdach bündeln wir unsere Kräfte und können in Zukunft die Interessen des Wärmemarktes auf Bundesebene gezielter und wirksamer vertreten“, beurteilt Rudolf Bellersheim, Vorsitzender des VEH, den Zusammenschluss. Zugleich behält der VEH die Selbständigkeit für seine Mitglieder und kann seine Beratungskompetenz auf weitere Bereiche des Mineralölhandels ausweiten.

Der VEH vertritt die Interessen von rund 600 vorwiegend mittelständischen Mitgliedsfirmen aus dem Brennstoff- und Mineralölhandel. Das entspricht rund 80% des Marktvolumens aller Händler im Verbandsgebiet und etwa ein Drittel des gesamt­deutschen Heizölabsatzes. Das Verbandsgebiet umfasst die Bundesländer Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Thüringen.

Verband für Energiehandel Südwest-Mitte e.V. , Hgst. (VEH) Pressestelle Tullastr. 18, 68161 Mannheim Telefon: (0621) 411095, Telefax: (0621) 415222

(tr)