Pressemitteilung | Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. (DSGV)

“Mittelstand ist innovativ und erfolgreich“

(Berlin) - “Mittelständische Unternehmen sind die heimlichen Gewinner. Sie sind häufig unbekannte Riesen, die im Verborgenen Erfolge feiern und Wachstumssprünge vollziehen, bei denen große Konzerne nicht mithalten können“, sagte Gustav Adolf Schröder, Vizepräsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV), auf der Vorabendveranstaltung (03. März) zum 5. Sparkassen-Forum Deutscher Mittelstand. Sie seien Spezialisten für Produkte, die die Menschen im Alltag begleiteten und ihnen das Leben erleichterten. Beispiele seien Hightech-Beschichtungsmaterialien, automatische Kameraroboter, technische Raffinessen einer Airbus-Toilette und der komplex gewebte Stoff der Yellow-Gates des Ehepaars Christo in New Yorks Central Park.

Mittelständische Unternehmen zeichneten sich laut Schröder vor allem durch die enge Verbindung von Unternehmen und Inhaber aus, also durch die Einheit von Eigentum und Haftung. Die Führungspersonen hätten eine unmittelbare Verantwortung für alle unternehmensrelevanten Entscheidungen. Darüber hinaus würden sie die Belegschaft persönlich kennen. Kurze Entscheidungswege machten mittelständische Unternehmen zu attraktiven Arbeitgebern, gerade auch für Managementnachwuchs.

Bei Finanzierungsfragen bevorzugten mittelständische Unternehmen die Sparkassen, denn dort träfen sie auf Entscheider vor Ort, die ebenfalls eine lokale Bindung hätten. Schröder: „Da wird nicht in Frankfurt anhand von Bereichszielen und Margen entschieden, sondern vor Ort.“

Schröder hob die Rolle von Existenzgründern bei der Erneuerung der Wirtschaft hervor: „Aus einer Innovation ein Unternehmen formen - das ist eine Existenzgründung. Existenzgründungen sind notwendig, sie wirken für die Wirtschaft vor Ort und makroökonomisch gesehen für die gesamte Volkswirtschaft wie eine Frischzellenkur.“ Sparkassen wüssten um die Bedeutung von Existenzgründungen und förderten Gründungen in vielfacher Weise, zum Teil in eigenen Gründercentren. Über die bankmäßige Betreuung hinaus stellen Sparkassen speziell für Gründer Brancheninformationen und Gliederungshilfen für das Gründungskonzept bereit, unterstützen bei der Gestaltung eines optimalen Finanzierungsplanes, entwickelten ein bedarfsgerechtes Absicherungskonzept, beraten über Vorsorge und öffentliche Finanzierungshilfen und vermittelten nützliche institutionelle Kontakte. Allein die Sparkasse KölnBonn, deren Vorstandsvorsitzender Schröder ist, betreut in ihrem Gründercenter derzeit 500 neue Unternehmen in allen finanzwirtschaftlichen Fragestellungen.

Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. , Berlin (DSGV) Charlottenstr. 47, 10117 Berlin Telefon: 030/20225-0, Telefax: 030/20225-250