Pressemitteilung | DER MITTELSTANDSVERBUND - ZGV e.V.

Möbelbranche hofft auf Weihnachtsgeschäft / Möbel und Einrichtungsgegenstände stehen auf den Wunschzetteln ganz vorn

(Bonn) - Möbel auf dem Gabentisch: Mit dem jetzt startenden Weihnachtsgeschäft hoffen viele Einzelhändler das Jahr doch noch einigermaßen befriedigend abschließen zu können - auch die Möbel- und Einrichtungshäuser.

Eine aktuelle Umfrage des Forschungsinstituts EMNID hat ergeben, dass das Thema "Wohnen und Einrichten" bei den Weihnachtseinkäufen für über ein Fünftel der Verbraucher eine bedeutende Rolle spielen wird. Bei der konsumfreudigen Gruppe der 14- bis 29-jährigen gaben sogar mehr als 36 Prozent an, dass sie planen, Möbel und Einrichtungsgegenstände zu verschenken.

Hans-Jürgen Schatt, Sprecher der ZGV-Fachgruppe Möbel gibt sich daher zuversichtlich: "Ich bin davon überzeugt, dass über das Jahr aufgeschobene Möbelkäufe jetzt zum Jahresende noch getätigt werden." Dabei ergab die Umfrage extrem unterschiedliche Ergebnisse bei den verschiedenen Bevölkerungsgruppen: 25 Prozent der Besserverdiener, ab einem monatlichen Einkommen von 2.500 Euro, wollen ihre Weihnachtseinkäufe in Einrichtungshäusern erledigen. Darüber hinaus interessieren sich die Mehrpersonenhaushalte mit 27,3 Prozent deutlich mehr für das Thema Möbel als Singles (13,2 Prozent).

Die ZGV Fachgruppe Möbel vereint 24 Einkaufskooperationen mit rund 10.000 Möbelhandelsunternehmen. Sie ist Teil der Dachorganisation Zentralverband Gewerblicher Verbundgruppen e.V. (ZGV). Er ist Wirtschafts-, Handels- und Arbeitgeberverband, der rund 340 Kooperationen mit 180.000 Mitgliedsunternehmen aus über 30 Branchen repräsentiert, darunter auch mittelständische Franchisesysteme. Der ZGV hat als Unternehmensverband den Auftrag, die ihm angeschlossenen Kooperationen zu fördern und bei der Schaffung optimaler Rahmenbedingungen für die Verbundgruppen mitzuwirken. Das Ziel: Strukturbedingte Nachteile der Klein- und Mittelbetriebe gegenüber den Großbetriebsformen auszugleichen.

Zentralverband Gewerblicher Verbundgruppen e.V. (ZGV) Vorgebirgsstr. 43 53119 Bonn Telefon: 0228/985840 Telefax: 0228/9858410