Pressemitteilung | Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK)

Monti verunsichert Autokäufer

(Berlin) - Der Verband der Importeure von Kraftfahrzeugen e.V. (VDIK) sieht in den Aussagen des EU-Wettbewerbskommissars Monti einen Hauptgrund für die aktuelle Kaufzurückhaltung deutscher Verbraucher. Laut Monti soll die bevorstehende Änderung im europäischen Automobilhandel deutliche Preissenkungen mit sich bringen. "Verschiedene Automobilimporteure und -hersteller sehen in diesen Äußerungen die akute Gefahr, dass potenzielle Kunden die von den EU-Bürokraten zu Unrecht angekündigten Preisreduktionen abwarten und ihren Autokauf in den Herbst verschieben", kritisiert VDIK-Präsident Volker Lange die Äußerungen Montis. Der VDIK warnt jedoch vor falschen Hoffnungen, denn deutliche Preissenkungen sind gerade in Hochpreisländern wie Frankreich und Deutschland undenkbar. Vielmehr werden sich die niedrigen Preise in den südeuropäischen und skandinavischen Ländern den höheren Preisen anpassen.

Aus Sicht des VDIK berücksichtigt die Europäische Kommission bei ihren Überlegungen auch nicht, dass ein reiner Preiswettbewerb sowohl im Vertrieb als auch bei Kundendienstleistungen zu Lasten der Servicequalität geht. In der Regel liegen Vertrieb und Service in einer Hand, das heißt, die Vertragshändler des Automobilherstellers verpflichten sich gleichzeitig gegenüber dem Hersteller und damit letztlich gegenüber dem Kunden, auch den Service, Garantiereparaturen und erforderlichenfalls Rückrufe im Interesse der Verkehrssicherheit nach den strengen Maßstäben der Automobilhersteller durchzuführen. Im "Monti-Entwurf wird jedoch Händlern unter anderem die Möglichkeit eröffnet, den gesamten Reparatur- und Wartungsbereich auf "zugelassene" Reparaturwerkstätten zu übertragen. Eine derart weitgehende Delegation von Servicearbeiten ist aus Sicht des VDIK gerade in den ersten Jahren nach dem Fahrzeugkauf für den Kunden inakzeptabel und der Verkehrssicherheit abträglich.

VDIK-Präsident Lange betont noch einmal: "Weder werden die Vorschläge der Kommission den Wettbewerb verstärken noch die Autopreise senken. Herr Monti und die Kommission verunsichern Autokäufer, lähmen zusätzlich die bereits schwache Konjunktur und gefährden viele tausend Arbeitsplätze im Mittelstand."

Verband der Importeure von Kraftfahrzeugen e.V. (VDIK) Kirdorfer Str. 21 61350 Bad Homburg Telefon: 06172/98750 Telefax: 06172/987520