Pressemitteilung | Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU)

NABU bewertet Wahlergebnis als Aufwertung der Umweltpolitik

(Bonn) - Der Naturschutzbund NABU sieht in dem Ergebnis der Bundestagswahl eine deutliche Aufwertung der Umweltpolitik. "Der Umweltschutz hat dieser Koalition und diesem Kanzler zu einer weiteren Amtszeit verholfen", sagte NABU-Präsident Jochen Flasbarth. Es gebe ein eindeutiges Signal der Wählerinnen und Wähler an die Bundesregierung, mehr statt weniger Engagement für den Natur- und Umweltschutz zu zeigen. "Dies ist ein klarer Auftrag an SPD und Grüne für ihre bevorstehenden Koalitionsverhandlungen", so Flasbarth.

Nach Ansicht des NABU müssten die richtigen umweltpolitischen Ansätze der letzten Legislaturperiode fortgesetzt werden. "In einigen Bereichen gibt es aber noch großen Nachholbedarf", sagte der NABU-Präsident. Dies gelte vor allem für die Verkehrs- und Siedlungspolitik. Von zentraler Bedeutung sei darüber hinaus eine ökologischere Wirtschaftspolitik. "Eine weitere Legislaturperiode, in der sich das Wirtschaftsministerium vor allem als Bremser ökologischer Politik versteht, darf es nicht geben", so Flasbarth. Der NABU-Präsident warnte davor, der Verteilung von Ministerien und Posten mehr Bedeutung beizumessen als der Festlegung klarer und weitreichender umweltpolitischer Ziele in der Koalitionsvereinbarung.

Quelle und Kontaktadresse:
Naturschutzbund Deutschland (NABU) e.V. Herbert-Rabius-Str. 26 53225 Bonn Telefon: 0228/4036-0 Telefax: 0228/4036-200

NEWS TEILEN: