Pressemitteilung | Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU)

NABU kritisiert Niedersachsen wegen Schacht Konrad-Genehmigung

(Bonn) - Der Naturschutzbund NABU hat die am 28. März 2002 vom niedersächsischen Umweltweltministerium angekündigte Genehmigung von Schacht Konrad als Atommüllendlager scharf kritisiert. "Aus sicherheitstechnischer Sicht halten wir Schacht Konrad für einen ungeeigneten Standort", sagt NABU-Atomexperte Frank Musiol. Deshalb mache auch die vom niedersächsischen Umweltminister Wolfgang Jüttner jetzt angekündigte Reduzierung der einzulagernden Müllmengen keinen Sinn. "Dieser Vorschlag ist ein reines Ablenkungsmanöver, das suggerieren soll: Es wird ja nur halb so schlimm."

Der NABU fordere daher Land und Bund auf, sich von Schacht Konrad zu verabschieden. Gerade im Hinblick auf den Arbeitskreis Endlagerung sei dies auch aus Gründen der Glaubwürdigkeit unverzichtbar, so Musiol: "Wer mit großem Aufwand einen Arbeitskreis Standortsuchverfahren entwickeln lässt und gleichzeitig ein Endlager schon mal in trockene Tücher bringt, muss sich doch fragen lassen, ob er alle Atomkraftkritiker für dumm verkaufen will."

Naturschutzbund Deutschland (NABU) e.V. Herbert-Rabius-Str. 26 53225 Bonn Telefon: 0228/4036-0 Telefax: 0228/4036-200