Pressemitteilung | Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU)

NABU sieht Niedrigwasserprobleme auch als Folge verfehlter Flussbaupolitik / Billen: Aktuelle Dürre ist Kehrseite der letztjährigen Hochwasser-Medaille

(Bonn) - Der Naturschutzbund NABU sieht die aktuellen Niedrigwasserprobleme an deutschen Flüssen auch als Folge einer verfehlten Flussbaupolitik. Wo naturnahe Wälder und Feuchtgebiete in Flussnähe fehlen, wird kein
Niederschlag mehr gespeichert, der auch in außergewöhnlich trockenen Zeiten langsam an die Flüsse abgegeben werden könnte", sagte NABU-Bundesgeschäftsführer Gerd Billen. Die beschleunigte Wasserabführung aus heute landwirtschaftlich genutzten ehemaligen Auenbereichen habe den Fließgewässern ihren Puffer genommen, so dass sie zunehmend extrem auf extreme Wetterereignisse reagierten.

Die aktuelle Dürre ist die Kehrseite der letztjährigen Hochwasser-Medaille", so Billen. Perioden anhaltender Trockenheit seien keine Seltenheit, naturnahe Flüsse bräuchten Niedrigwasser sogar zur Regeneration. *Nur ausgebaute, stauregulierte Flüsse werden bei Niedrigwasser zu Seenketten, denen durch Stillstand und hohe Erwärmung ein extremer Sauerstoffverlust und letztlich das Umkippen droht", sagte der NABU-Bundesgeschäftsführer. Billen forderte Bund und Länder auf, die Bekenntnisse zu einer nachhaltigen Flusspolitik in die Tat umzusetzen und den Flüssen ihre natürlichen Lebensräume zurück zu geben.

Naturschutzbund Deutschland e.V. ( NABU ) Herbert-Rabius-Str. 26, 53225 Bonn Telefon: 0228/4036-0, Telefax: 0228/4036-200