Pressemitteilung | SPECTARIS. Deutscher Industrieverband für Optik, Photonik, Analysen- und Medizintechnik e.V.

Nachfrage nach deutscher Medizintechnik aus der arabischen Welt steigt / Arab-German Health Forum bringt arabische und deutsche Experten aus der Gesundheitswirtschaft in Berlin zusammen

(Berlin) - Ein deutsch-arabisches Gesundheitsforum brachte Ende Februar Experten und Entscheidungsträger aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft aus Deutschland und der arabischen Welt in Berlin zusammen. Vom 26. bis 27. Februar veranstaltete die Ghorfa (Arab-German Chamber of Commerce and Industry) in Kooperation mit dem Branchenverband SPECTARIS und weiteren Partnern das "8. Arab-German Health Forum", um die wichtigsten Herausforderungen der nächsten Jahre in der Medizintechnik und Gesundheitsversorgung zu erörtern und gemeinsam anzugehen. Über 300 namhafte deutsche und arabische Teilnehmer diskutierten aktuelle Trends und Entwicklungen in den Bereichen Krankenhaus, Pharma, Medizintechnik, Ausbildung und Gesundheitstourismus und trugen so zur weiteren Stärkung der arabisch-deutschen Wirtschaftsbeziehungen bei.

Nach der Eröffnung durch den Generalsekretär der Ghorfa, Abdulaziz Al-Mikhlafi, sowie durch Peter Ramsauer, MdB, Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaft und Energie und Präsident der Ghorfa, hielt der Gesundheitsminister von Tunesien, H.E. Said Aidi, eine Keynote-Rede zu den gesundheitspolitischen Herausforderungen, denen sich Tunesien aktuell stellen muss sowie den großen Potenzialen, die sich diesbezüglich für die deutsche Medizintechnikindustrie bieten.

Ein von SPECTARIS organisiertes Panel konzentrierte sich auf Innovationen in der Medizintechnik und ihre Rolle für einen erfolgreichen Markteintritt und die Entwicklung in der arabischen Welt. Die SPECTARIS-Mitglieder Otto Bock, Karl Storz und Meyer-Haake berichteten von ihren Erfahrungen und Herausforderungen, die sich im arabischen Markt stellen und was die Kunden aus dem öffentlichen Sektor fordern. "Entscheidend für einen erfolgreichen Marktauftritt ist auch in der arabischen Welt, ein gutes Netzwerk vor Ort zu haben. Insbesondere den Distributoren vor Ort kommt hier eine entscheidende Bedeutung zu", so Heike Jordan, Geschäftsführerin von Meyer-Haake.
Einmal mehr zeigt sich auf dem Forum, wie deutsche Hersteller im Ausland punkten können: Hochwertige Qualität, zuverlässiger Service und vertrauensvolle Partner vor Ort garantieren eine erfolgreiche Marktbearbeitung.

Deutscher Industrieverband für optische, medizinische und mechatronische Technologien e.V. (SPECTARIS) Pressestelle Werderscher Markt 15, 10117 Berlin Telefon: (030) 414021-0, Fax: (030) 414021-33

(sy)