Pressemitteilung | VDAJ e.V. - Verband Deutscher Agrarjournalisten

"Nachhaltige Landwirtschaft - Made in Germany" / Der Verband Deutscher Agrarjournalisten veranstaltete den 60. Weltkongress der Internationalen Agrarjournalisten (IFAJ) 2016 in Bonn

(Friederichsdorf) - Rund 200 internationale Agrarjournalisten aus 36 Ländern folgten der Einladung zum IFAJ-Kongress 2016 vom 13. bis zum 17. Juli 2016 nach Bonn. Vor- und Nach-Kongresstouren führen zudem nach Berlin, Hamburg, München und in die deutschen Regionen. "Wir sind stolz, dass wir mit Unterstützung vieler Landwirte, unserer Partner und des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft für die Kolleginnen und Kollegen aus aller Welt ein interessantes Fachprogramm anbieten konnten", sagte die Bundesvorsitzende des VDAJ Katharina Seuser.

Begleitend zum Kongress fand ein Bildungsprogramm statt. Dieses umfasste eine Masterclass der IFAJ mit Journalisten aus Schwellen- und Entwicklungsländern, ein IFAJ-Stipendium für Nachwuchsjournalisten und ein Stipendium "Ag-Reporters" des VDAJ und des BMEL" statt, zu dem ebenfalls Nachwuchsjournalisten aus aller Welt eingeladen wurden.

Fachliches Highlight war die Podiumsdiskussion zum Thema "Nachhaltige Landwirtschaft - made in Germany" am 14. Juli im Uni-Club der Friedrich Wilhelms-Universität Bonn. Als Podiumsteilnehmer diskutierten Dr. Robert Kloos, Staatssekretär beim Bundeslandwirtschaftsministeriums, Dr. Helmut Schramm, Geschäftsführer Bayer CropScience Deutschland GmbH, Dr. Felix Prinz zu Löwenstein (BÖLW), Hubertus Paetow, Vize-Präsident der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG), Prof. Dr. Ralf Pude, Universität Bonn und Hanka Mittelstädt, Landwirtin aus Brandenburg. Dr. Ludger Schulze Pals, Chefredakteur der landwirtschaftlichen Fachzeitschrift "top agrar" moderierte die Podiumsdiskussion. Das Thema Nachhaltigkeit hat viele Facetten, darin waren sich die Podiumsteilnehmer einig. Über die inhaltliche Ausgestaltung und praktische Umsetzung bleibt wegen fehlender gemeinsamer Zieldefinitionen und einer sehr kontroversen Beschreibung des Ist-Zustandes noch erheblicher Diskussionsbedarf.

Als Partner Innovation hat Bayer CropScience Deutschland den IFAJ-Kongress in Deutschland unterstützt, Partner Landtechnik ist der Landmaschinenhersteller Claas Deutschland, der Deutsche Bauernverband (DBV), die Landwirtschaftliche Rentenbank und die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) engagierten sich als Partner Landwirtschaft. Weitere Unterstützer und Sponsoren des Kongresses waren die AGCO GmbH, die Strube GmbH, John Deere Deutschland und die K+S Kali GmbH sowie die QS GmbH, die Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein Main eG (RWZ), die Agrarvis Raiffeisen AG sowie die KWS Saat SE.

Der Internationale Agrarjournalisten-Kongress findet jedes Jahr in einem anderen IFAJ-Mitgliedsland statt. 2017 treffen sich die Agrarjournalisten in Südafrika statt.

Verband Deutscher Agrarjournalisten e.V., VDAJ - Kommunikation Agrar Pressestelle Taunusstr. 151, 61381 Friedrichsdorf Telefon: (06172) 7106-188, Fax: (06172) 7106-10

(cl)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands