Pressemitteilung | VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V. - Hauptgeschäftsstelle

Nachwuchsförderung bei SACHEN MACHEN / Generation21: Siemens unterstützt jede Entwicklungsstufe / Fördermittel werden weltweit erfolgreich eingesetzt

(Düsseldorf) - Siemens engagiert sich als Partner der Initiative SACHEN MACHEN in Zeiten des Fachkräftemangels mit seinem Bildungsprogramm Generation21 für eine frühzeitige und umfassende Förderung junger Menschen. Momentan fehlen in Deutschland monatlich 23.000 Ingenieure. Um in Zukunft diese offenen Stellen besetzen zu können, muss vor allem der Nachwuchs für eine technische Ausbildung begeistert werden.

Generation21 ist ein weltweites Förderkonzept für jede Entwicklungsstufe: für Vorschulen, für Schulen und für Hochschulen. Bereits im Kindergarten und in der Schule werden die Grundlagen für spätere Interessen gelegt. Die Kleinsten erleben Technik spielerisch in Kindergärten mit „Forscherkisten“, die von der Science-Lab GmbH entwickelt wurden und Materialien für naturwissenschaftliche Experimente enthalten. Zwei Betreuer pro Kindergarten erhalten zudem eine kostenlose Schulung für das nötige Hintergrundwissen. Auf schulischer Ebene engagiert sich Siemens beispielsweise in Partnerschaften mit ausgewählten Schulen im gesamten Bundesgebiet und mit dem Förderprogramm „Jugend und Wissen“. Heute fließen jedes Jahr Fördergelder von über zwei Millionen Euro in deutsche Schulprojekte, in den USA sind es rund zwei Millionen US-Dollar.

Neben YOLANTE, dem Mentoringprogramm „Young Ladies Network of Technology“, das sich für eine optimale Betreuung von Frauen einsetzt, organisiert Siemens weitere Programme an Hochschulen: beispielsweise arbeiten Siemens-Mitarbeiter als Lehrbeauftragte und vermitteln so praxisnahes Wissen.

Mit diesen Projekten gewährleistet Siemens, dass Lernziele effizient erreicht und Fördermittel erfolgreich eingesetzt werden. Das Ergebnis sind junge und kreative technische Talente, durch die die Initiative SACHEN MACHEN ihrem Ziel, Deutschland bis 2015 wieder zum weltweit führenden Technologiestandort zu machen, ein Stück näher rückt.

VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V., Hauptgeschäftsstelle Pressestelle Graf-Recke-Str. 84, 40239 Düsseldorf Telefon: (0211) 6214-0, Telefax: (0211) 6214-575

(el)