Pressemitteilung | Deutscher Reiseverband e.V. (DRV)

Nahe Kathmandu entsteht ein Waisenhaus / Nepal: DRV Hilfe ohne Grenzen ruft weiterhin zu Spenden auf

(Berlin) - Nach den beiden schweren Erdbeben vor kurzem in Nepal hat der gemeinnützige Verein DRV Hilfe ohne Grenzen die Reisebranche zum Spenden für die in Not geratenen Menschen aufgerufen. Die bisherige Resonanz und Solidarität sowohl im Reisevertrieb als auch bei Reiseveranstaltern und Reisekunden ist überaus positiv. Inzwischen sind insgesamt über 70.000 Euro zusammengekommen - darunter größere Summen von den Kreuzfahrtanbietern Phoenix Reisen und Aida Cruises, aber auch kleinere Beträge von zahlreichen Privatspendern. "Jede Spende - egal welcher Summe - zählt und leistet einen wirkungsvollen Beitrag, die Menschen in Nepal zu unterstützen", ermuntert Jürgen Marbach, Vorsitzender des DRV Hilfe ohne Grenzen, die Branche, weiter zu spenden. Mehr Infos unter www.drv-hilfe-ohne-grenzen.de.

Mit den Spendengeldern möchte der DRV Hilfe ohne Grenzen zusammen mit dem gemeinnützigen Verein Namasté insbesondere langfristige Hilfsmaßnahmen für Kinder fördern und den Bau eines Kinderheimes unterstützen. Mit Hilfe der Spenden soll ein Waisenhaus in der Nähe der Hauptstadt Kathmandu entstehen. Namasté engagiert sich bereits seit vielen Jahren in der Region und kümmert sich um Kinder in Nepal und deren schulische Ausbildung. Nach Schätzungen von UNICEF, dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (UN), brauchen 1,7 Millionen Kinder in Nepal dringend Hilfe. Des Weiteren wurde bereits ein Teil der Spenden für die akute Nothilfe vor Ort zu Verfügung gestellt und damit Hilfsgüter - unter anderem Nahrungsmittel - auf dem Landweg über Indien nach Nepal gebracht.

Nepal ist ein Land, das von Touristen aus Deutschland gerne besucht wird: Im Norden und im Osten liegt ein großer Teil des Himalaya-Gebirges, unter anderem der Mount Everest, dessen Gipfel mit 8.848 Metern den höchsten Punkt der Erde darstellt. Mit einem jährlichen Pro-Kopf-Einkommen von 730 US-Dollar (2013) ist Nepal laut Auswärtigem Amt das zweitärmste Land Südasiens und zählt weiterhin zu den 20 ärmsten Ländern der Welt.

Für Spenden steht folgendes Konto zur Verfügung:

DRV Hilfe ohne Grenzen e.V.
Commerzbank Berlin
BIC: DRESDEFF100
Spenden-Stichwort: "Nepal"

Ferner bittet der DRV Hilfe ohne Grenzen um die Angabe der Adresse und des Namens des Spenders im Betreff der Überweisung, damit jedem Spender von dem gemeinnützigen Verein eine steuerabzugsfähige Spendenquittung zugesandt werden kann. Weitere Informationen über den Zweck des Vereins sind auf der Website unter www.drv-hilfe-ohne-grenzen.de abrufbar.

Deutscher ReiseVerband e.V. (DRV) Sibylle Zeuch, Pressesprecherin Schicklerstr. 5-7, 10179 Berlin Telefon: (030) 28406-0, Fax: (030) 28406-30

(sy)