Pressemitteilung | Verbraucherzentrale Bayern e.V.

Nahrungsergänzungsmittel - Das Geschäft mit der Gesundheit Bei der Verbraucherzentrale gibt es zwei neue Faltblätter

(München) - Viele Verbraucher fürchten, nicht ausreichend mit lebenswichtigen Nährstoffen versorgt zu sein und greifen zu Nahrungsergänzungsmitteln. Die Verbraucherzentrale Bayern betont, dass man sich das Geld dafür meist sparen kann. "In der Regel ist es überflüssig, Vitaminpillen, Mineralstoffpräparate und ähnliche Mittel einzunehmen. In machen Fällen können diese sogar der Gesundheit schaden", so die Verbraucherschützer.

Ein zusätzliches Problem sieht die Verbraucherzentrale in den unübersichtlichen Vertriebswegen. Unzählige Produkte findet man im Internet oder auch in Katalogen. Nicht selten liegt die Bestelladresse im Ausland.

Für alle, die sich genauer informieren wollen, was beim Kauf zu beachten ist, hält die Verbraucherzentrale zwei neue Faltblätter bereit. Die Informationsschriften "Appetit auf Pillen?" und "Nahrungsergänzungsmittel" sind in allen Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Bayern kostenlos erhältlich. (Adressen im Internet unter www.verbraucherzentrale-bayern.de.)

Verbraucherzentrale Bayern e.V. Ingrid Kreuzer, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Mozartstr. 9, 80336 München Telefon: (089) 539870, Telefax: (089) 537553

(el)