Pressemitteilung |

Nationaler Ethikrat muss Import von Stammzellen verbieten

(Berlin) - VDK-Präsident Walter Hirrlinger hat begrüßt, dass sich die Mehrheit der Enquetekommission des Bundestages zu Fragen der Gentechnik für ein Importverbot von embryonalen Stammzellen ausgesprochen hat. Hirrlinger appellierte an die Mitglieder des Nationalen Ethikrates, sich in gleicher Weise zu äußern. Er fordert zudem die Deutsche Forschungsgesellschaft (DFG) auf, auf ihrer für den 7. Dezember vorgesehenen Sitzung keine Entscheidung zu treffen, die einem Importverbot entgegensteht.

Der VdK fordert seit langem ein Verbot des Imports von embryonalen Stammzellen, da er die Verwendung von menschlichen Embryonen zu Forschungszwecken aus ethischen Gründen ablehnt. Bei der Herstellung von Stammzellen werden Embryonen getötet. Forschungen zu Krankheiten sind aber auch an adulten (erwachsenen) Stammzellen möglich, die beispielsweise aus der Nabelschnur Neugeborener entnommen werden könnten.

Quelle und Kontaktadresse:
Sozialverband VdK - Verband der Kriegs- und Wehrdienstopfer, Behinderten und Rentner Deutschland e.V. Wurzerstr. 4 a 53175 Bonn Telefon: 0228/820930 Telefax: 0228/8209343

NEWS TEILEN: